Spendenaktion

Messestadt Riem · Orthopädische Hilfen gesucht

Messestadt Riem · Das Umweltnetz München-Ost sammelt am Sonntag, 17. September, beim Hoffest im Städt. Gut Riem, Isarlandstraße 1, Rollstühle, Bein- und Handprothesen, Gehilfen, Krücken, Orthesen, Schienen, Kniegelenke, Korsetts, Bandagen, intakte Heizkissen und gut erhaltene Werkzeuge.

Die Annahme erfolgt zwischen 11 und 18 Uhr am Info-Stand des Bund Naturschutz (BN) Stadtteilgruppe Messestadt Riem.

Minenopfer mehr Lebensqualität geben

Tausende Minenopfer hat der jahrzehntelange Krieg in Afghanistan hervorgebracht. Besonders Kinder, die harmlos wie Spielzeug aussehende Minen aufheben, werden verletzt und verstümmelt. Ein Heimkehrer, der viele Jahre in München im Exil gelebt hat, betreibt seit vielen Jahren als ausgebildeter Orthopädietechniker in der afghanischen Hauptstadt Kabul und in anderen Städten mehrere Werkstätten zur Fertigung von Prothesen. Daneben kümmert er sich auch um die Ausbildung von weiteren Fachkräften, die langfristig gebraucht werden, da nach UN-Angaben noch immer rund zehn Millionen Minen und Blindgänger in Afghanistan verstreut liegen.

Die gespendeten Wertstoffe werden weitergegeben an das Projekt »Coming Home« des Sozialreferats der Landeshauptstadt München (Ansprechpartnerin Frau Glaser, erreichbar unter der Telefonnummer 2 33 -4 06 19) in Zusammenarbeit mit der EU und dem Bayerischen Sozialministerium. Weitere Information gibt es bei U. Krakau-Brandl unter der Telefonnummer 6 70 56 47.

Artikel vom 06.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...