Einblick in die Alte St. Georgs Kirche

Milbertshofen · Die Alte St. Georgs Kirche in Milbertshofen nimmt am bundesweiten Tag des offenen Denkmals teil, welcher kommenden Sonntag, 10. September, stattfindet. Das Motto des diesjährigen Denkmaltages lautet »Macht und Pracht«. Besichtigung mit Füh

Foto: Förderverein Alte St. Georgs Kirche Milbertshofen

Foto: Förderverein Alte St. Georgs Kirche Milbertshofen

Milbertshofen · Die Alte St. Georgs Kirche in Milbertshofen nimmt am bundesweiten Tag des offenen Denkmals teil, welcher kommenden Sonntag, 10. September, stattfindet. Das Motto des diesjährigen Denkmaltages lautet »Macht und Pracht«.

Die denkmalgeschützte Alte St. Georgs Kirche am Alten St. Georgs-Platz ist der einzige gebliebene Rest des ehemaligen Ortskerns Milbertshofens, gilt als Kleinod der Münchner Kunstgeschichte. Den besonderen Wert des Kirchleins bildet der spätgotische, in seiner Vollkommenheit noch erhaltene Flügelaltar von 1510. Doch das alte Gottes haus beherbergt auch weitere Kostbarkeiten und Zeugnisse der Vergangenheit. Zudem wurde 2015 die Außenanlage (ehemaliger Friedhof Milbertshofen) der einstigen Dorfkirche neu gestaltet.

Die geschichtliche Entwicklung Milbertshofens und der Alten St. Georgs Kirche werden am Tag des offenen Denkmals in der Außenanlage mit 30 Bildtafeln erörtert. Geöffnet ist das gotische Kirchengebäude für Besichtigung und Führung und die Ausstellung von 10 bis 16 Uhr.

Artikel vom 06.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...