Die schönste Strecke Deutschlands

München · Im Nostalgiezug über das Karwendelgebirge

Majestätisch steht sie da, die »01 202«, bevor kraftvoll stampfend den Zug in Bewegung setzt.	Foto: VA

Majestätisch steht sie da, die »01 202«, bevor kraftvoll stampfend den Zug in Bewegung setzt. Foto: VA

München · Zu einer Rundfahrt um das Karwendelmassiv startet ein nostalgischer Reisezug am frühen Samstagmorgen des 23. September im Rosenheimer Bahnhof.

Zunächst befördert die historische Diesellok V200 033, Baujahr 1956, den Zug mit Zusteigehalten in Rosenheim (6.15 Uhr), Grafing (6.40 Uhr), München-Ost (7.00 Uhr), München-Pasing (7.10 Uhr), Mering (7.35 Uhr) bis nach Augsburg Hbf (8.10 Uhr). Ab hier kommt dann eine historische kohlegefeuerte Schnellzugdampflokomotive der Baureihe 01 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn zum Einsatz, sie befindet sich im Besitz des Vereins »Pacific 01 202« und ist in Lyss westlich von Bern in der Schweiz stationiert. Extra für diese Fahrt reist die Schnellzugdampflok aus der Schweiz an, um diese besondere Strecke zu befahren.

Die weitere Fahrtroute führt auf einer der landschaftlich schönsten Strecken Deutschlands über Weilheim, vorbei am Staffelsee, weiter über Murnau und Garmisch-Partenkirchen und auf dem steigungsreichsten Abschnitt zu Deutschlands ehemals höchstem IC-Bahnhof Klais weiter nach Mittenwald. Hier übernimmt nun eine historische E-Lok BR 1020 (österreichisches Krokodil) den Sonderzug, der nun Deutschland verlässt und nach Österreich zum Grenzbahnhof Scharnitz wechselt.

Hier ist der höchste Punkt der Strecke mit 964 Metern über Normalhöhennull erreicht. Weiter geht es bergab bis nach Innsbruck, wo die Möglichkeit zu einem Stadtbummel besteht. Am späten Nachmittag fährt die Schnellzugdampflok den Sonderzug von Innsbruck über Kufstein, Rosenheim und München zurück nach Augsburg Hbf, mit allen Zwischenhalten wie beim Zustieg.

Der Fahrpreis für Erwachsene in der 2. Klasse kostet ab Rosenheim, Grafing, München Ost, München-Pasing, Mering und Augsburg Hbf. 99 Euro, Kinder zwischen vier und 14 Jahren zahlen in der 2. Klasse 59 Euro. Der Aufpreis für die 1. Klasse beträgt jeweils 25 Euro. Informationen und Anmeldung unter Tel. 0 66 22 / 9 16 46 02 oder www.eisenbahn-nostalgiefahrten-­bebra.de

Artikel vom 06.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...