Ebersberg · Ausstellung im Landratsamt zum Thema Demenz

Ebersberg · »Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz«, ist der Titel einer Ausstellung, die ab Dienstag, 5. September, im Landratsamt zu sehen sein wird.

»Wir haben die Wanderausstellung des Bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums mit dem Ziel ins Landratsamt geholt, über diese Krankheit zu informieren und das Thema aus der Tabuzone herauszuholen«, so Elfriede Melbert, Leiterin der Betreuungsstelle. Die Besucher der Ausstellung erhalten einen Überblick über das Thema »Demenz« mit Hinweisen auf Informations- und Hilfsangebote. Zentrales Element der Ausstellung ist ein überdimensionales Regal in der Form eines Kopfes.

Die einzelnen Regalfächer beleuchten verschiedene Aspekte des Themas wie beispielsweise Formen der Demenz, Relevanz und Hilfsangebote. Alltagsgegenstände, die in einzelnen Fächern aufgestellt und mit Zitaten versehen sind, veranschaulichen das Leben von Betroffenen und deren Angehörigen. »Es gibt viele Möglichkeiten Demenzerkrankten und denen, die sich um sie kümmern den Alltag zu erleichtern, wichtig ist vor allem auch Information«, meint Melbert und ergänzt: »Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Ausstellung hier zeigen können.«

Zu sehen ist sie täglich von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes. Letzter Tag der Ausstellung ist Donnerstag, der 21. September.

Artikel vom 04.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...