Unterwegs in der Natur

München · Veranstaltungen des BUND Naturschutz

München · Der BUND Naturschutz in Bayern bietet auch im September eine Vielzahl von Veranstaltungen im Freien an. Zwei davon stellen wir Ihnen hier vor. Bäume stehen im Mittelpunkt einer rund dreistündigen Führung am Freitag, 8. September, in Schwabing. Tatsachen, Mythen, Märchen, Fakten – Bäume sind faszinierende Geschöpfe, über die man eigentlich immer zu wenig weiß. Heutzutage werden Bäume oft ausschließlich nach ihrer Nützlichkeit beurteilt. Aber früher waren die Bäume auch mythische und spirituelle Orte. Bis heute hat sich vieles davon in Märchen und Geschichten erhalten.

Treffpunkt ist um 16 Uhr am Scheidplatz, U-Bahn-Ausgang Luitpoldpark. Die Teilnahme kostet 9 Euro pro Person, BUND Naturschutz-Mitglieder zahlen 5 Euro. Eine Radtour führt am Sonntag, 10. September »Zum Isarursprung«. Bei einer Radtour werden sich die Teilnehmer der Wahrheit des tatsächlichen Ursprungs nähern. Entlang des Weges erfahren die Radfahrer einiges über die Geologie und Entstehungsgeschichte des Flusses. Je nach Wetter und Gruppe ist ein Aufstieg zur Haller­anger­alm zu den Isarquellen geplant.

Treffpunkt ist bis spätestens 8.10 Uhr am Hauptbahnhof München, die Gleisnummer wird den Teilnehmern noch bekanntgegeben. Von dort geht es mit der Bahn ins österreichische Scharnitz, wo die Radtour beginnt. Jeder Teilnehmer muss ein verkehrstüchtiges Fahrrad (mit Fahrradschloss) und seine Brotzeit mitbringen. Die Teilnahme kostet 10 Euro bzw. 6 Euro für BUND-Naturschutz-Mitglieder sowie der Anteil am Werdenfelsticket Plus (Bahnticket) und das Fahrradticket. Verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 7. September, per E-Mail an joyrahn@web.de oder unter Tel. 01 63/1 95 20 80 (Name und Telefonnummer auf Mailbox hinterlassen).

Wichtig: Die Radtour führt über insgesamt 850 Höhenmeter, ist also entsprechend anspruchsvoll. Die geplante Bergtour wird fünf Stunden dauern. Rückankunft in München wird zwischen 19.30 und 20.30 Uhr sein.

Artikel vom 01.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...