Letzte Kundgebung

München · Pulse of Europe pausiert bis zur Wahl

München · Am Sonntag, 3. September, findet auf dem Max-Joseph-Platz ab 14 Uhr die letzte »Pulse of Europe«-Veranstaltung in München vor der Bundestagswahl statt. Pulse of Europe hat gezeigt, dass Europa viele tausend Menschen auf dem ganzen Kontinent mobilisiert und die Stimmen, die bereits den Zerfall der Europäischen Union vorhergesagt haben, eines Besseren belehrt. Die Zustimmung zur EU ist im gesamten Kontinent gestiegen. »Dennoch können wir uns noch nicht zurücklehnen.

Die Krisen der Vergangenheit haben gezeigt, dass das vereinte Europa verletzbarer ist, als wir uns vorstellen konnten. Die kommenden Jahren sind also entscheidend für die Zukunft Europas«, mahnt der Münchner Mitorganisator Dr. Georg Fichtner.

Mit Emmanuel Macron als französischem Präsidenten sei nun ein Mann an der Spitze unseres Nachbarlandes, der Europa insgesamt stärken wolle und eine europäische Antwort auf die Herausforderungen dieser Welt suche. Fichtner: »Diese ausgestreckte Hand sollten wir, nicht zuletzt im eigenen Interesse, annehmen und am Erfolg gemeinsam arbeiten.«

Die Politik braucht positiven Druck von der Straße

Auch in Deutschland setze sich bei den Parteien zunehmend die Erkenntnis durch, dass wir nur als gemeinsames Europa stark, sozial und erfolgreich sein können. Die ersten Ansätze für den Aufbau einer echten europäischen Grenzsicherung und einer europäischen Armee, aber auch einer verstärkten wirtschaftlichen und sozialen Zusammenarbeit, »sind für uns überzeugte Europäer sehr erfreulich und weisen in die richtige Richtung«, so Fichtner, der weiß, dass längst nicht alle Menschen in Deutschland und Europa diese Haltung teilen, ihre Zahl aber doch größer sei, als oft behauptet werde. Die Politik brauche weiterhin Rückmeldung und positiven »Druck« von der Straße. Pulse of Europe will Europa zu einem Projekt der Menschen machen, so dass alle gemeinsam zum Erfolg der europäischen Integration beitragen. »Daher wird Pulse of Europe ein eingetragener Verein werden. Jeder, der sich europäischen Werten und dem Einsatz für die europäische Integration verbunden fühlt, kann in Zukunft Mitglied des e. V. werden.

Am 3. September wird es im Rahmen der proeuropäischen Kundgebung am Max-Joseph-Platz ein musikalisches Begleitprogramm mit der Sängerin Jenny Evans geben. In politischer Hinsicht werden die Veranstalter nochmals die Antworten der deutschen Parteien auf einen offenen Brief vorstellen, den Pulse of Europe München Ende Juni veröffentlicht hat. Auch die Zuwendung der tschechischen Politik in der jüngeren Vergangenheit hin zur Europäischen Union, nachdem das Land jahrelang eher EU-kritisch eingestellt war, wird ein Thema an diesem Tag werden.

Artikel vom 02.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...