Manipulation und Wahrheit

Piers Robinson spricht über Propaganda und Fake News

Maxvorstadt · Können wir den Medien trauen? Können wir unseren Mitmenschen noch trauen? Können wir dem Internet trauen? »Von Propaganda zu Fake News: Täuschung, Manipulation und Wahrheit in der Medienlandschaft« ist ein Vortrag überschrieben, den Prof. Dr. Piers Robinson am Donnerstag, 7. September, ab 19 Uhr im Georg-Knorr-Saal des Lenbachhauses (Luisenstraße 33) hält. Der Vortrag findet in Englisch statt. Der Eintritt ist frei.

Die öffentliche politische Debatte wird derzeit von Themen wie den Fake News und von offensichtlichen Fällen politischer Manipulation dominiert. Dabei war die systematische Einflussnahme in Form von gezielten Manipulationskampagnen, gerade in westlichen Industrienationen, auch im vergangenen Jahrhundert gang und gäbe. Wie funktioniert Manipulation innerhalb solcher Kampagnen und wie kann man ihr entgegentreten? Prof. Dr. Piers Robinson hält den Lehrstuhl für Politik, Gesellschaft und Politischen Journalismus am Institut für Journalistische Studien an der University of Sheffield. Zuvor war er Senior Lecturer im Bereich Internationale Politikwissenschaften an der University of Manchester (2005 bis 2011) sowie Dozent im Bereich der Politischen Kommunikation an der University of Liverpool (1999 bis 2005). Sein Rechercheschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Kommunikation, Medien und globaler Politik mit besonderem Augenmerk auf internationale Kriegsführung.

Artikel vom 30.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...