»Ein Klavier, ein Klavier!«

... und es wartet darauf, gespielt zu werden

Einfach hinsetzen und losspielen. Ganz nach dem Motto »Play me, I’m yours!«	Foto: AG Buhlstraße

Einfach hinsetzen und losspielen. Ganz nach dem Motto »Play me, I’m yours!« Foto: AG Buhlstraße

Moosach · Es ist schon etwas ungewöhnlich: Da steht ein Klavier, mitten in Moosach. Und dieses Klavier wartet nicht etwa auf Möbelpacker, die es an seine neue Wirkungsstätte bringen. Nein, es will gespielt werden. Direkt da, wo es steht, an der Karlingerstraße.

Denn von Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 17. September, erklingt wieder Musik in der ganzen Stadt, so auch in Moosach. Im Rahmen der Aktion »Play Me, I’m Yours« sind münchenweit 15 frei bespielbare Klaviere aufgestellt, eines davon beim Nachbarschaftstreff Karlingerstraße.

Spielen und Mitgestalten

Das Design des ersten Moosacher Straßenklaviers wurde von der Freizeitstätte boomerang entworfen. Mit Tafelfarbe überzogen, darf das Instrument täglich neu und frei mitgestaltet werden. Zudem sind alle Musikbegeisterten eingeladen, sich hinzusetzen und unter freiem Himmel in die Tasten zu greifen: allein, zu zweit, mit oder ohne Publikum, als Laie oder Profi. Gespielt werden darf täglich von 9 bis 20 Uhr. Über Nacht und bei Regen wird das Klavier abgesperrt. Das offene Angebot wird ergänzt durch ein kostenloses Begleitprogramm mit Konzerten, Spielaktionen und Schnupperstunden.

Rahmenprogramm für Jung und Alt

Am Freitag, 1. September, kommen der Spielbus der Freizeitstätte boomerang und die Bunte Bank zur Eröffnungsfeier. Von 15 bis 17 Uhr wird rund um das Musikinstrument gespielt und gemalt. Jede Menge Kreide darf da natürlich nicht fehlen: schließlich kann das Klavier zur Feier des Tages bunt angemalt werden. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich glücklich schätzen: Am Mittwoch und Freitag, 6. und 8. September, jeweils von 15 bis 18 Uhr, gibt es direkt vor Ort kostenlose Schnupperstunden bei der Klavierlehrerin Galyna Chubshvets. Hierzu ist nicht einmal eine Anmeldung erforderlich; man kann einfach vorbeikommen. Das Moosacher Klavier ist übrigens auch am Samstag, 9. September, bei der Moosacher Musiknacht dabei: Hier gibt es Filmmusik zum Mitraten. Mitsingen ist selbstverständlich auch erlaubt.

»Lasst uns doch einen Chor gründen!«

Am Donnerstag, 14. September wird um 18 Uhr am Straßenklavier spontan ein Chor gegründet. Das Pelkovenschlössl und die Musikerin Rose Bihler-Shah laden dazu ein, Schlager und Volkslieder aus aller Welt zu schmettern und zu trällern. Am Sonntag, 17. September, geht von 15 bis 17 Uhr der krönende Abschluss von »Play me, I’m yours!« über die Bühne. Die achtköpfige Damenkapelle RosenRoten und der Nachbarschaftstreff Karlingerstraße laden an diesem Nachmittag zum Kaffeesalon in Garten des Nachbarschaftstreffs. Kuchenspenden sind willkommen. Johanna Donner, seit Februar Leiterin der beiden Moosacher Nachbarschaftstreffs an der Untermenzinger Straße und Karlingerstraße, freut sich schon sehr auf das Klavier vor ihrer Tür: »Im Nachbarschaftstreff Karlingerstraße ist Musik ein fester Bestandteil des Programms«, erklärt sie. »Hier gibt es bereits seit mehreren Jahren Klavierunterricht für alle Altersgruppen. Seit Kurzem gibt es auch mittwochs eine Gitarrenstunde für Anfänger und freitags einen offenen Musiktreff.« Alle Infos zum Programm gibt es auf der Webseite des Nachbarschaftstreffs unter www.nachbarschaftstreff-moosach.de, mehr zu »Play me, I’m yours!« unter www.isarlust.org kb

Artikel vom 29.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...