Fahrt durch das Ziegelland

Geführte Radtour mit dem NordOstKultur-Verein

Impression aus der großen Zeit der Ziegeleien: Diese alte Postkarte zeigt Johanneskirchen.	Foto:  NordOstKultur

Impression aus der großen Zeit der Ziegeleien: Diese alte Postkarte zeigt Johanneskirchen. Foto: NordOstKultur

Englschalking/Ober- föhring · Der NordOstKultur-Verein lädt für Samstag, 9. September, zu einer Radtour mit Roland Krack ein. Die Fahrt führt über das »Ziegelland« von Englschalking über Denning und Bogenhausen nach Oberföhring. Das Thema lautet: »Spurensuche auf der Lehmzunge«.

Vor 100 Jahren sah man im Ziegelland des Münchner Ostens noch überall Brennöfen mit rauchenden Kaminen und mächtige Trockenstadl, die mit den nahe liegenden Lehmgruben durch Feldbahngleise verbunden waren. Über 500 Ziegelbrenner, sogenannte »Ziegelpatscher«, produzierten vom Frühjahr bis in den Spätherbst die begehrten Steine in Handarbeit. Diese »Ziegelpatscher« waren meist italienische Wanderarbeiter, hauptsächlich aus dem Friaul (einer Region im Nordosten Italiens, Anm. d. Red.).Mit jenen Ziegeln aus dem Münchner Osten wurden im 19. Jahrhundert die Häuser der Vorstädte gebaut, so zum Beispiel das Franzosenviertel in Haidhausen. 1877 zählte man auf der ganzen Lößlehmzunge zwischen Ramersdorf und Unterföhring 66 Ziegeleien. In den 1960er Jahren stellte schließlich die letzte Ziegelei auf Münchner Grund ihren Betrieb ein. Ziel und Höhepunkt der Radtour wird die Alte Ziegelei in Oberföhring sein, in der die Teilnehmer das Maschinenhaus und einen Trockenstadl besichtigen. Hier sind noch alle originalen Maschinen erhalten geblieben.

Die 90-minütige Tour beginnt am ÖBZ

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ökologischen Bildungszentrum (Englschalkinger Straße 166). Die Tour dauert anderthalb Stunden und kostet für Nicht-Mitglieder 3 Euro.

Artikel vom 28.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...