Seien Sie misstrauisch!

Polizei Poing warnt vor Anrufen falscher Polizeibeamter

Echte Polizeibeamte werden sich an der Haustür immer ausweisen und auch alle Rückfragen unter der Notrufnummer 110 zulassen. 	Symbolbild: www.polizei-beratung.de

Echte Polizeibeamte werden sich an der Haustür immer ausweisen und auch alle Rückfragen unter der Notrufnummer 110 zulassen. Symbolbild: www.polizei-beratung.de

Vaterstetten · Anfang der Woche ist es erneut zu zwei Anrufen von Trickbetrügern in Vaterstetten gekommen. Die beiden 71- und 70-jährigen Frauen bekamen Anrufe, bei denen die Anrufer sich als Polizeibeamte von Vaterstetten bzw. Haar ausgegeben haben. Die falschen Polizisten teilten mit, dass man bei einer Täterfestnahme einen Zettel gefunden habe, worauf Name und Adresse der Angerufenen notiert seien.

Die Angerufenen müssen damit rechnen, dass demnächst bei Ihnen eingebrochen werde. Der Trick ist nicht neu: Die Betrüger rufen die möglichen Opfer an und geben sich als Polizeibeamte aus, um Informationen zu möglichen Wertgegenständen im Haus oder Kontodaten herauszufinden. »Die Betrüger geben sich am Telefon überzeugend als Polizisten, z. B. Kommissare, aber auch als Staatsanwälte aus, um so auf perfide Weise das Vertrauen der Angerufenen, zumeist Senioren und Seniorinnen, zu gewinnen«, erläutert Gerhard Klotter, Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. Dabei nutzen die Täter eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf der Telefonanzeige der Angerufenen die Polizei-Notrufnummer oder eine andere örtliche Telefonnummer erscheinen lässt – obwohl die Anrufer ­zumeist aus dem Ausland agieren. Im Display wird dann die Nummer des jeweiligen Polizeipräsidiums oder die 110 (in diesen Fällen die Telefonnummer 089/110) angezeigt. Möglich ist das über das sogenannte Call ID Spoofing. Mit dieser Methode kann der Anrufer frei wählen, welche Nummer bei seinem Gegenüber im Display erscheint. Dadurch wird zum einen die wahre Identität des Anrufers verschleiert und zum anderen eine falsche Identität vorgetäuscht. Selbst Behördennummern sind hiervor nicht geschützt. Sogar beim Drücken der Rückruftaste des eigenen Telefons werde man automatisch zu den Trickbetrügern weitergeleitet.

Die Täter schrecken auch nicht davor zurück, sich mit tatsächlich existierenden Namen von Polizeiangehörigen vorzustellen. Besonders dreiste Täter gaben sich auch schon als Mitarbeiter des Bundeskriminalamts in »hochgeheimer Mission« aus. Hatten sich ihre Opfer bereits bei der richtigen Polizei gemeldet, weil sie misstrauisch geworden waren, kontaktierten die Täter ihr Opfer erneut, um es mit dem Hinweis, diese echte Polizei sei korrupt und würde die hochgeheime Operation des Bundeskriminalamts stören, zu verwirren. Dabei scheuten sich die Betrüger nicht, gefälschte Verpflichtungserklärungen zum Beispiel eines »informellen Mitarbeiters des Bundeskriminalamts« oder ähnliche Anschein-Dokumente zu verwenden, um ihr Opfer zu täuschen.

Neben den Anrufen wurden in jüngster Zeit sogar Haftbefehle verschickt mit der Aufforderung, die im Schreiben genannte Geldstrafe zu bezahlen, ansonsten drohe die Inhaftierung. Die beiden Angerufenen Frauen in Haar und Vaterstetten haben sich in ihren Fällen allerdings genau richtig verhalten und keine weiteren Angaben gemacht, sondern direkt bei der Polizeiinspektion Poing zurückgerufen. Die Polizeiinspektion Poing warnt an dieser Stelle nochmal ausdrücklich: »Echte« Polizisten machen keine Hausbesuche, um »nach dem Rechten zu sehen«, Polizeibeamte fragen Sie nicht nach ihrem persönlichen Geldversteck und nie nach Ihren Kontodaten. Behörden fordern kein Geld am Telefon! Die Notrufnummer der Polizei wird nie sichtbar bei Anrufen übertragen. »Ich komme von der / dem: Polizei, Telekom, Altenhilfe, Versorgungsamt, Seniorenberatung, Hausverwaltung, Finanzamt...« kann jeder sagen. Lassen Sie sich deshalb immer den Ausweis zeigen und erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei der Behörde oder dem angeblichen Auftraggeber selbst.

Artikel vom 27.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...