Einmal ganz gemütlich rund um die Innenstadt

Arbeitskreis »Erding bewegt« stellt neuesten Themenweg vor

Walfried Saßler führte zahlreiche Interessierte über den neuesten Themenweg, den der Arbeitskreis »Erding bewegt« erarbeitet hat.	Foto: VA

Walfried Saßler führte zahlreiche Interessierte über den neuesten Themenweg, den der Arbeitskreis »Erding bewegt« erarbeitet hat. Foto: VA

Erding · Zu einem Sonntagsspaziergang hatte der Arbeitskreis »Erding bewegt« in die Stadt Erding eingeladen. Am Morgen des 20. August stellte Walfried Seßler im Rahmen einer Autorenwanderung den neuesten Themenweg des ehrenamtlichen Arbeitskreises vor.

Die Tour umrundet auf schattigen Wegen die Innenstadt entlang der Sempt und dem Fehlbach und ist über Schleifen zur Kleingartenanlage im Norden und zum Stadtpark im Süden erweiterbar. Bei schönstem Sommerwetter folgten über 30 Spaziergängerinnen und Spaziergänger der Einladung zur »Erdinger Runde«. Die Stadträtin und Leiterin des Arbeitskreises »Erding bewegt«, Jutta Harrer, konnte als besondere Gäste den Dritten Bürgermeister der Stadt Erding, Hans Schmidmayer, sowie den Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer begrüßen. Der Spaziergang begann an der Sempt gegenüber der Stadtbücherei und führte zur Langen Zeile. Auf eine Erweiterung der Tour nach Norden zur Kleingartenanlage wurde wegen der Größe der Gruppe und zugunsten der vielen schönen Eindrücke am Rande des Spazierwegs verzichtet. Am Herzoggraben entlang des Fehlbachs ging es zur sonntäglich ruhigen Münchener Straße und bald zum Kreuzweg nach Heilig Blut. Bei der Mädchenrealschule führte der Weg hinunter in den Stadtpark und entlang des Kunstpfades wurde der Park durchwandert.

Vorbei am Heiliggeistspital und am ehemaligen Stadtbad ging es wieder zurück zur Stadt und entlang der Sempt zum Ausgangspunkt. Der Spaziergang zeigte, dass neben den Türmen als Wahrzeichen der Stadt die Flusslandschaft der Sempt zahlreiche malerische Anblicke in der Stadt Erding bereitet, die auf schönen Wegen erlebt werden können. Am Ende der Tour, wieder kurz vor der Stadtbücherei auf der Straße Am Mühlgraben, bot sich schließlich ein schöner Blick auf die Türme der Altstadt. Vor der weißblauen Himmelskulisse standen der Stadtturm und der Turm des Frauenkircherls, eingerahmt von den Altstadthäusern. Wind trug die Klänge des Glockenspiels zu den Spaziergängern, als krönendes Finale zweier schöner Stunden eines Sonntagmorgens in Erding. Bisher wurden sechs Wanderwege und vier Themenwege von den Mitgliedern des Arbeitskreises erarbeitet. Flyer hierzu sind an Inforamtionsstellen (Rathaus, Touristinfo, Museum, Stadtbücherei) in Erding erhältlich.

Artikel vom 25.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...