Abstiegskampf in der Herren-Bayernliga Süd

Löwen-Reserve durchläuft Lernprozess

In der Lernphase: die Löwen-Reserve. Archivfoto: Anne Wild

In der Lernphase: die Löwen-Reserve. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Im Nachholspiel beim Tabellenführer TSV Rain am Lech gelang der Bayernliga-Reserve des TSV 1860 München ein 1:0-Erfolg. Ein unverhoffter Coup, mussten sich doch die jungen Löwen zuletzt trotz wackeren Kampfes zwei Mal in Folge geschlagen geben. Nach dem Tabellenvierten TSV Dachau 1865 (0:2) unterlagen die Schützlinge von Wolfgang Schellenberg, der neben seiner Trainertätigkeit Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des TSV 1860 München ist, auch dem drittplatzierten ASV Neumarkt mit 1:2.

Zu Gast in der Großen Kreisstadt Dachau im Norden Münchens trafen die Löwen vor knapp 600 Zuschauern auf eine von Ex-Bundesligaprofi Fabian Lamotte als Spielertrainer betreute routinierte Mannschaft, die fast durch die Bank aus ehemaligen Juniorenspielern der Münchner Großvereine besteht. Christian Lippert, als Jugendlicher beim FC Bayern ausgebildet, traf in der 54. Minute zum 1:0. In der hektischen Nachspielzeit erhielt Sechzigs Innenverteidiger Alexander Spitzer die Rote Karte. Dominik Schäffer stellte den 2:0-Endstand für den TSV Dachau 1865 her (90. Min.).

Auch gegen die noch ungeschlagenen Oberpfälzer vom ASV Neumarkt wurde den sehr jungen Löwen ihre noch mangelnde Cleverness zum Verhängnis. Beide Treffer für die Gäste durch Christian Schrödl (7. Min.) und Selim Mjaki (24. Min.) resultierten aus groben Schnitzern der Giesinger im Defensivverhalten. Mohamad Awata gelang nur noch der Anschlusstreffer (31. Min.). Wegen des anstehenden Toto-Pokalspiels der Löwen beim Bezirksligisten TSV Dorfen erhielt Schellenberg auch kaum Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader. Im Trikot des TSV 1860 München II standen vor rund 200 Zuschauern überwiegend A-Junioren auf dem Feld.

Als nun noch das Nachholspiel beim Tabellenführer TSV Rain am Lech auf dem Programm stand, der zuletzt den SV Heimstetten mit 7:1 überfahren hatte, musste man um die Gäste aus Giesing fürchten. Doch mit einer starken kämpferischen Leistung und einem Tor von Mohamad Awata (16. Min.) entführte der TSV 1860 München II vor 850 Zuschauern überraschend drei Punkte aus dem Georg-Weber-Stadion.

Für das Reserve-Team, das keine eigene Trainingsgruppe bildet, geht es sportlich nur um den Klassenerhalt in der Bayernliga. U19-Spieler sollen dort erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln und Rekonvaleszenten und wenig eingesetzte Spieler der ersten Mannschaft Spielpraxis erhalten. »Die Alternative wäre gewesen, die U21-Mannschaft nach dem Abstieg der Profis ganz abzumelden, das wollten wir aber aus konzeptionellen Gründen nicht tun«, erklärt Schellenberg.

Am kommenden Sonntag, den 27. August, gastiert die Löwen-Reserve um 17:30 Uhr beim TSV Schwabmünchen im Landkreis Augsburg, der ebenfalls über eine vergleichsweise junge Mannschaft verfügt.

(as)

Artikel vom 24.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...