Kulturlandschaft im Wandel

VHS-Radltour nach Daglfing, Johanneskirchen und Riem

München-Nordost · Am Freitag, 1. September, bietet die Münchner Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Verein NordOstKultur eine Radltour rund um Daglfing, Johanneskirchen und Riem an. Das Thema der dreistündigen Tour lautet »Vom Ziegelland zum Siedlungsgrund – mit dem Radl alte Dörfer und neue städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen erkunden«.

Rund um Daglfing, Johanneskirchen und Riem wird derzeit untersucht, wie und wo man Entlastung für den steigenden Wohnraumbedarf schaffen kann. Fest steht, dass sich die uralte Kulturlandschaft dieses Gebietes in einigen Jahrzehnten deutlich verändern dürfte.

Geprägt von den alten Dorfkernen

Die Radltour führt durch eine Gegend, die heute noch von alten Dorfkernen, Landwirtschaft und Reiterei geprägt wird. Die Teilnehmer sind eingeladen, sich vorzustellen, wie sich Siedlung, Natur und Verkehr hier entwickeln könnten – oder wie besser nicht – und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Die gefahrene Strecke beträgt etwa zehn Kilometer. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ökologischen Bildungszentrum (Englschalkinger Straße 166). Die Teilnahme ist kostenlos möglich – allerdings ist eine Anmeldung online unter www.mvhs.de erforderlich.

Artikel vom 24.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...