Fremdes Territorium

Ausstellung von Fotografin Andrea Ferber in der Seidlvilla

Wie Menschen auf fremdem Territorium zurechtkommen, hängt sehr von ihrer Einstellung ab.	Foto: Andrea Ferber

Wie Menschen auf fremdem Territorium zurechtkommen, hängt sehr von ihrer Einstellung ab. Foto: Andrea Ferber

Schwabing · Die Fotografin Andrea Ferber hat Unterkünfte und Einrichtungen für Asylsuchende in München, Niederbayern, Saalfeld und Berlin besucht. Sie erhielt ganz unterschiedliche Zugänge zu den sich neu formierenden Lebensbedingungen von Menschen, die ihre Heimat verlassen und sich auf eine ungewisse Reise begeben mussten.

Überall und auf allen Ebenen entstehen dabei neue Räume, neue Regeln werden eingeführt und neue Dokumente entwickelt, die eine Einordnung der Personen vornehmen und je nach Status Zugang zu Bildung und Arbeit sowie Platz für die eigene Privatsphäre ermöglichen. Zahlreiche Situationen hat die Fotografin im Bild festgehalten. Die eindrücklichsten sind demnächst in der Seidlvilla zu sehen. Die Fotografien zeigen Fragmente eines Alltags auf fremdem Territorium. Dazu bringt die Installation »Raum in Raum« die Atmosphäre eines Zimmers in einer Gemeinschaftsunterkunft näher. Andrea Ferber zeigt in ihren Arbeiten eine persönliche fotografische Sicht auf ein Phänomen der Gegenwart, auf gesellschaftliche Zusammenhänge und Erinnerungscollagen – subtile Momente, die die Möglichkeit zur Begegnung entstehen lassen.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 21. September um 19 Uhr mit einer Vernissage eröffnet, sie ist bis zum 27. Oktober täglich (außer am Feiertag, 3. Oktober) von 12 bis 19 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei. Zur Vernissage gibt es Wortbeiträge, die sich mit den Werken auseinandersetzen. Musikalische Begleitung liefern Dury de Bagh und Roger De Nijs.

Artikel vom 26.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...