Eine Bereicherung für den Stadtteil

Nach der Sommerpause eröffnet »Der kleine Look« wieder

Weit mehr als ein Second-Hand-Laden: »Der kleine Look« bietet nicht nur Kleidung, Spielzeug und Umstandsmode, sondern auch Gemeinschaft.	Foto: Verein Stadtteilarbeit

Weit mehr als ein Second-Hand-Laden: »Der kleine Look« bietet nicht nur Kleidung, Spielzeug und Umstandsmode, sondern auch Gemeinschaft. Foto: Verein Stadtteilarbeit

Milbertshofen · Nach der Sommerpause öffnet pünktlich zum Schulbeginn »Der kleine Look«, Georgenschwaigstraße 27, wieder seine Türen. Den Second-Hand-Laden des Vereins Stadtteilarbeit gibt es schon seit 14 Jahren und wird von Familien mit Kindern sehr geschätzt.

Mit der Zeit hat der gemütliche Laden sich zu einer beliebten Anlaufstelle und zu einem Treffpunkt im Viertel entwickelt. Der Laden wird von zehn ehrenamtlich arbeitenden Frauen betrieben. Er bietet gebrauchte, aber gepflegte Kleidung für Kinder ab dem Baby- bis ins Teenie-Alter. Dazu gibt Accessoires, Spielzeug, Bücher und Kleinmöbel. Größere Möbelstücke können aus Platzgründen nicht im Laden, sondern mit Foto an der Info-Wand angeboten werden. Der Laden entstand aus bürgerschaftlichen Engagement einiger jungen Frauen, deren Kinder viel zu schnell aus ihren Klamotten herausgewachsen waren. Was macht man mit diesen schönen noch gut tragbaren Sachen? Zum Entsorgen sind sie viel zu schade und andere Mütter freuen sich, wenn sie für ihre Kinder günstig Kleidung und Spielzeug bekommen können Ebenso gibt es im »Kleinen Look« auch Umstandskleidung und alles andere für Frauen: Kleider, Jacken, Mäntel, Pullis, Jeans, Schals, Schuhe, Taschen…

Kinder kommen sehr gerne in den Laden. Denn während ihre Mütter in aller Ruhe stöbern können, vergnügen sie sich allein oder mit anderen Kindern im Spielzimmer. Wer gerne liest, kann sich am »offenen Bücherregal« bedienen. Hier gibt es kostenlos Lesefutter. Viele Frauen kommen schnell mal vorbei um Bücher zu bringen und andere wieder mitzunehmen. Für ein paar Worte mit den freundlichen Mitarbeiterinnen bleibt jedoch immer etwas Zeit. Das Team freut sich über viele Kontakte mit neuen, aber auch mit den »alten« Kundinnen. Ab Montag, 11. September, ist es wieder zurück. Wer Kleidung in Kommission geben will, kann gerne anrufen und unter 35 74 49 86 einen Termin für die Annahme ausmachen, teilte der Verein Stadtteilarbeit mit. Die Öffnungszeiten des »Kleinen Looks« sind Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr. Zusätzlich ist immer mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 21.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...