Einsatz auf Kirchturm

Feuerwehr »rettet« goldenen Engel

Haidhausen · Das schwere Unwetter in der Nacht auf Sonntag, 19. August, hat auch vor einer goldenen Engelsfigur in Haidhausen nicht halt gemacht.

Die 2,20 Meter hohe Kupferfigur auf dem Kirchturm von St. Gabriel knickte mittig ab. Sie drohte auf den Boden zu stürzen. Weil die Statue weder mit der Hubrettungsbühne noch mit der Drehleiter der Feuerwehr München zu stabilisieren war, entschloss sich der Einsatzleiter, den abgeknickten Teil des Engels entfernen zu lassen.

Dafür rückte die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr an. Die Spezialisten für schwierige Arbeiten in der Höhe entfernten das zu fallen drohende Stück des Engels mit einem Trennschleifer. Anschließend wurde es mit einem Seilzug auf den Boden abgeseilt. Somit geht von dem Kirchturm, auf dem der Himmelsbote in etwa 45 Metern Höhe thronte, keine Gefahr mehr aus.

Bei diesem eher ungewöhnlichen Einsatz gab es – außer dem halbierten Engel – keine Verletzten, teilte die Feuerwehr München mit.

Artikel vom 21.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...