Ab 25. August feiert Erding das traditionelle Volksfest

Erding · Das Herbstfest naht

So herzlich werden die Besucher ab 25. August in Erding empfangen. Foto: Christian Wanninger

So herzlich werden die Besucher ab 25. August in Erding empfangen. Foto: Christian Wanninger

Erding · Volksfeste gibt es viele, aber es gibt nur ein Erdinger Herbstfest. Darauf freuen sich die Erdinger schon lange vor dem Bieranstich, der in diesem Jahr am Freitag, 25. August, um 16.30 Uhr wieder durch den Erdinger Oberbürgermeister Max Gotz erfolgen wird.

Das Erdinger Volksfest ist im Kreis so beliebt, weil es eben gerade ein Fest für alle Generationen ist. Das Fest liegt vom ersten bis zum letzten Tag in den bayerischen Sommerferien und der Zustrom von außerhalb erdrückt das Fest nicht und verleidet es den Erdingern nicht. Dazu kommt ein traditionelles Programm, das in Zeiten von immer-und-überall-greifbarer Unterhaltung aus dem Internet auf den ersten Blick antiquiert erscheint. Und doch lassen sich die Besucher Jahr für Jahr aufs Neue von den Blasmusikkapellen und dem Pferderennen begeistern. Erding entschleunigt, ohne bieder zu werden. »Den Propheten des Zeitgeistes zum Trotz ist es eben doch sehr wichtig, hin und wieder den Alltag hinter sich zu lassen und unsere Lebensart zu zelebrieren«, fasst Max Gotz das in seinem Grußwort zum Herbstfest zusammen.

Eine Riesengaudi verspricht der Gewichtheber-Vergleichskampf zwischen dem TSV Erding und dem KSC Bad Häring Kufstein zu werden – allerdings weniger für die Protagonisten, die sich voll reinhängen werden, um die Ehre der Erdinger Gewichtheber zu verteidigen. Das Publikum, aus dem kaum einer mal Gewichtheber-Wettkämpfe verfolgt, wird für einen Sport mit langer Tradition begeistert. Möglich macht es einfach die besondere Atmosphäre auf dem Herbstfest, die den sportlichen Schaukampf mit bester Unterhaltung verbindet. Zu den Hanteln greifen die Athleten am Samstag, 26. August, ab 14 Uhr im Weißbräu-Festzelt.

Am Sonntag, 27. August, steigt im Festzelt Fischer’s Stiftungsbräu ab 9.30 Uhr die Erdinger Schafkopfmeisterschaft, um 14 Uhr fällt der Startschuss zum Pferderennen des Rennvereins Erding auf den Geislinger Ängern. Und so ziehen sich die Besonderheiten Tag für Tag durch das ganze Programm. Montag, 28. August, ist von 11 bis 16 Uhr Seniorentag. Dass am selben Tag von 13 bis 18 Uhr, und damit für drei Stunden gleichzeitig, ermäßigte Fahrpreise an allen Fahrgeschäften gelten, ist vielleicht mehr als ein Zufall…

Wie jedes Jahr lädt der Rotary Club Erding 30 Senioren des Fischers-Seniorenzentrums auf das Herbstfest ein. Die Rotarier werden am Dienstag, 29. August, in der Haupthalle des Seniorenzentrums eintreffen, um sich mit den Senioren bekanntzumachen. Von dort geht es ins Fischer’s-Festzelt zu den reservierten Tischen.

Ab 17 Uhr steht der Tag ganz im Zeichen des großen Treffens der Kommunalpolitiker im Fischer’s-Festzelt, später am Abend gefolgt vom großen Brillantfeuerwerk der Schausteller und Fieranten. Angesetzt ist das Feuerwerk für 21.30 Uhr, abhängig von Lichtverhältnissen und Witterung. Der Mittwoch, 31. August, steht ganz im Zeichen der Kinder. Im Fischer’s-Festzelt gibt es nachmittags Kinderbelustigung für die ganz Kleinen. Die etwas Größeren werden ihre Freude am Großen Kinderfestzug durch die Innenstadt haben – und zwischen 14 und 18 Uhr vor allem an den ermäßigten Preisen an allen Fahrgeschäften. Zur Teilnahme am Festzug freut sich die Stadt Erding als Veranstalter über verkleidete Kinder- Um 13 Uhr formiert sich der Zug in der Straße Am Bahnhof. Während des Festzugs erhalten die verkleideten und maskierten Kinder Gutscheine für einige Fahrgeschäfte. Wenn das kein guter Grund ist, sich mit viel Phantasie an dem Zug zu beteiligen…

Im Rahmen des Festzugs wird bereits zum 34. Mal der große Luftballon-Wettbewerb am Schrannenplatz gestartet. In diesem Zusammenhang werden die Eltern gebeten, darauf zu achten, dass ihre Kinder die Teilnahmekarten ausfüllen und zum Festzug mitbringen. Ersatzkarten sind im Rathaus, Zimmer 103, erhältlich. Dort können auch die Eltern der Schulanfänger für ihre Kinder die Teilnahmekarten abholen. Das Erdinger Herbstfest hat so einige Attraktionen zu bieten. Dazu gehört – wer an den Maß-Preis auf dem Münchner Oktoberfest denkt, weiß das – auch die zivile Preisgestaltung bei den Getränken.

Der halbe Liter alkoholfreie Softdrinks kostet 2,80 Euro, die Festbiermaß gibt es für 7,30 Euro (alkoholfrei 6,20 Euro) und das Festbier des Erdinger Weißbräus kostet 7,60 Euro pro Maß. Höhepunkt und Abschluss ist am Sonntag, 3. September, das Musik-Feuerwerk der Stadt Erding ab 21.30 Uhr, nachdem bereits am Vormittag der zweite sportliche Höhepunkt des Volksfestes im Weißbräuzelt steigt. Um 10 Uhr beginnt der Sport-Frühschoppen mit einem Kickbox-Großkampf der Staffel Erding.

Das Erdinger Herbstfest verspricht wieder zehn Tage allerbeste Volksfeststimmung im Herzen der Stadt. Beim Feiern können die Erdinger und ihre Gäste auch noch etwas Gutes tun: Für den guten Zweck ist wieder der Glückshafen des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz. Der Erlös aus dem Losverkauf kommt dem Roten Kreuz zugute und mit schönen Gewinnen können sich die glücklichen Loskäufer einen schönen Herbstfesttag versüßen.

Von Carsten Clever-Rott

Artikel vom 19.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...