Ausblick auf Saisonbeginn in der Junioren-Bayernliga

Junglöwen nach Abstieg vor Bewährungsprobe

Wieder selbst als Juniorentrainer am Spielfeldrand: Wolfgang Schellenberg. Archivfoto: Anne Wild

Wieder selbst als Juniorentrainer am Spielfeldrand: Wolfgang Schellenberg. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Für die A- und B-Junioren des TSV 1860 München ist der Punktspielstart in die Bayernligasaison 2017/2018 der Auftakt für eine harte Bewährungsprobe. Der Abstieg beider Teams aus der Bundesliga wird in Giesing als Betriebsunfall angesehen und soll schnellstmöglich korrigiert werden.

Die U19-Junioren des TSV 1860 München mussten im Frühjahr nach einem unglücklichen Saisonverlauf die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest als Absteiger verlassen. Laut Ansicht vieler Experten ein sportlich unnötiger Rückschritt, denn die Mannschaft hätte vom Potential her die Liga ohne Weiteres halten können. Ab September starten die Junglöwen nun in der nur zwölf Mannschaften umfassenden Bayernliga. Dort treffen sie auf die U19-Junioren des FC Ingolstadt 04, die das gleiche sportliche Schicksal ereilt hat.

Erklärtes Ziel in Giesing ist der direkte Wiederaufstieg. Schärfster Rivale auf den Meistertitel in der A-Junioren-Bayernliga dürfte neben den »Schanzern« der SSV Jahn Regensburg sein. Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Wolfgang Schellenberg, will als Trainer mit seinen Co-Ausbildern Peter Ulbricht und Josef Gutsmiedl den Abstieg der Giesinger A-Junioren höchstpersönlich vergessen machen. Saisonstart für die Weiß-Blauen ist am Mittwoch, 6. September (18:30 Uhr), zuhause gegen den FC Ingolstadt. Die Heimspiele werden auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ausgetragen.

Etwas anders war der Verlauf in der letzten Saison bei den B-Junioren der Junglöwen. Hier rechneten die Verantwortlichen bereits mit einem schwierigen Jahr. Am Ende musste das Team trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in der Rückrunde den Gang in die Bayernliga antreten. In der B-Junioren-Bayernliga konkurrieren die Junglöwen ebenfalls mit dem FC Ingolstadt 04 und dem SSV Jahn Regensburg sowie der SpVgg Greuther Fürth um den Platz an der Sonne. Trainiert werden die Giesinger U17-Junioren von Sebastian Lubojanski und seinen Assistenten Mario Helmlinger und Sascha Bergmann. Zum Punktspielauftakt am Samstag, 2. September, gastiert der TSV 1860 München beim Jahn in Regensburg.

(as)

Artikel vom 16.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...