Blutspendedienst

Sauerlach · Lebenretten leicht gemacht

Sauerlach · Am Freitag, 22. September, kann man in der Sauerlacher Mehrzweckhalle, Am Otterloher Feld 2 von 16 bis 20 Uhr Blut spenden. Die Initiative dazu kam von der örltichen AWO Kindertagesstätte Sternschnuppe.

Dort hatte der engagierte Elternbeirat die Idee und ging damit auf den BSD zu. »Dieser aktive Einsatz für die Blutspende in Bayern ist sehr lobenswert«, erklärt Robert Schneider im Namen des BSD für die Initiative. Blutspenden ist Hilfe, die ankommt. In Bayern werden pro Tag etwa 2.000 Blutkonserven für die Patienten der Kliniken benötigt. Mit einer Spende von 500 ml Blut können bis zu drei Menschenleben gerettet werden.

Alle Infos zur Blutspende gibt es unter www.blutspendedienst.com oder bei der Spender-Hotline 0800/1194911 von 7.30 bis 18.00 Uhr.

Wer Blut spenden kann: Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahre bis 72 Jahre. Ein Erstspender sollte nicht älter sein als 64 Jahre. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestes acht Wochen liegen. Mitbringen solten die Blutspender ihren Blutspendeausweis, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Artikel vom 01.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...