So macht Kultur Spaß

Vielseitig ist das Programm des Forums Unterschleißheim zur neuen Spielzeit

Einer von mehreren bekannten Künstlern, die in der kommenden Spielzeit in Unterschleißheim Station machen, ist Erwin Pelzig.	Foto: vollmond-konzertfotografie.de

Einer von mehreren bekannten Künstlern, die in der kommenden Spielzeit in Unterschleißheim Station machen, ist Erwin Pelzig. Foto: vollmond-konzertfotografie.de

Unterschleißheim · Gerade hat die neue Saison begonnen. Nein, nicht schon wieder Fußball! Die neue Spielzeit des Forums Unterschleißheim startet jetzt mit einem fast 170 Seiten dicken Programm.

Darin enthalten sind sowohl überregional bekannte Namen zu finden wie Erwin Pelzig, Simone Solga, Django Asül, Willy Astor und Chris Boettcher, doch auch die örtlichen Kulturakteure wie die G’fildner Bühne, der Sängerkreis, die Stadtkapelle oder der Foto- und Videoclub kommen mit ihren Veranstaltungen zu ihrem Recht.

Aus dieser Sammlung von Hochkarätern den einen Höhepunkt rauszufischen, wäre ungerecht allen anderen gegenüber, zumal sich die Geschmäcker durchaus unterscheiden – und wer findet schon alles gut? Der eine mag lieber Klassik, der andere Kabarett, der Dritte steht auf Musical und wieder andere mögen Lesungen oder Theater. Sie alle finden sich in der Spielzeit 2017/18 im Forum Unterschleißheim wieder. Alle, das schließt auch Kinder und Jugendliche ein, denen ein eigenes Kultur- und Unterhaltungsprogramm zusteht und das sie auch bekommen. Die Stadt Unterschleißheim arbeitet insgesamt mit zahlreichen Einrichtungen im ganzen Stadtgebiet zusammen.

Einer, der das Publikum auch aus den Kreisen Dachau, Freising und Teilen der Landeshauptstadt anziehen dürfte, ist der Kabarettist Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig. Sein trockener fränkischer Humor hat seine Kunstfigur mit dem Schlapphut deutschlandweit bekannt gemacht. Am 26. Oktober – schon jetzt vormerken! – ist Pelzig im Ballhausforum mit seinem neuen Programm »Weg von hier«. Der Eintritt kostet 35 Euro (ermäßigt: 28 Euro). Im Abo ist diese Veranstaltung leider nicht buchbar. Bei der zu erwartenden Nachfrage ist das allerdings durchaus nachvollziehbar.

Das Abonnement gilt für Veranstaltungen im Bürgerhaus Unterschleißheim und im Jugendzentrum »Gleis 1«. Wer im Vorhinein Karten für vier bis sieben Veranstaltungen ordert, erhält einen Preisnachlass von 20 Prozent, ab der achten Veranstaltung sind es sogar 25 Prozent. Nähere Informationen dazu gibt es im aktuellen Programm sowie im Internet unter www.forum-unterschleissheim.de Schriftliche Bestellungen und der freie Vorverkauf sind ab 22. August für die komplette Spielzeit möglich. Die Abonnenten werden bis zu diesem Termin bevorzugt bedient.

Für Abonnenten könnte zum Beispiel das Neujahrskonzert am 6. Januar 2018 mit den Münchner Symphonikern interessant sein. Oder das Musicaldrama »Doris Day – Day by Day« (20. April 2018) über das Leben der großen Hollywood-Schauspielerin mit Musicalstar Angelika Milster in der Hauptrolle. Oder die Lesung »Der Nemec hinter dem Batic« mit Miroslav Nemec am 25. Januar 2018. Oder direkt am folgenden Tag die Show »Let’s Burlesque!«, die sinnlich-sündige Showsensation aus Berlin (nur für Erwachsene).

Wer halt lieber die Lohhofer auf der Bühne erleben möchte, geduldet sich bis April zur Spielzeit der G’fildner Bühne, während der September eher musikalisch daherkommt mit »Schuberts Liebe« am 22. September, mit »Canadian Brass« am 23. September und den »Groove Symphonies« mit dem Percussion Duo »Double Drums« am 28. September, bevor mit Udo Wachtveitl ein weiterer krimi-erfahrener Schauspieler am 19. Oktober im »Gleis 1« liest. »Mörderisches Bayern« verspricht ein vielstimmiges Hörspiel zu werden, in dem Udo Wachtveitl gleich alle Rollen übernimmt. Einer für alle, sozusagen – und genau das trifft auch auf das Forum-Programm der Spielzeit 2017/18 zu. cr

Artikel vom 15.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...