Vom Holzgestell zum Hightech-Rad

Stadt Erding veranstaltet »Aktionstag 200 Jahre Fahrrad«

Im Straßenbild sind sie immer öfter zu sehen: Pedelecs. Die elektrisch unterstützten Räder kann man auch beim Aktionstag am Dienstag testen.	Foto: fbenedict, CC0

Im Straßenbild sind sie immer öfter zu sehen: Pedelecs. Die elektrisch unterstützten Räder kann man auch beim Aktionstag am Dienstag testen. Foto: fbenedict, CC0

Erding · Obwohl Freiherr Karl von Drais (1785 – 1851) heute weitgehend unbekannt ist, lebt eine seiner Erfindungen fort und gewinnt zunehmend an Bedeutung: Von Drais erfand 1817 das Laufrad, ein hölzernes Gestell mit zwei Rädern, das sitzend mit Hilfe der Füße angetrieben wurde.

Es stellt den Urtyp des heutigen Fahrrads dar und feiert damit in diesem Jahr runden Geburtstag. Mit dem »Aktionstag 200 Jahre Fahrrad« am Feiertag Mariä Himmelfahrt (Dienstag, 15. August) am Schrannenplatz erinnert die Stadt Erding an dieses Jubiläum.

Das Programm umfasst folgende Punkte: Den Vormittag (Beginn: 9 Uhr) bestreitet der ADAC in Kooperation mit der Stadt und seinem Geschicklichkeitsparcours für Kinder und Jugendliche (8 bis 15 Jahre). Hier wird jungen Radlern einiges an Können abverlangt. Räder und Helme stehen bereit, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Während von 10 bis 13 Uhr Vertreter des Deutschen Alpenvereins (DAV) die Technik von Mountainbikes erklären und vorführen, betreiben die »Pedalhelden« von 10 bis 18 Uhr eine Fahrradwaschanlage. Jeder Besucher kann hier sein Gefährt säubern lassen. Nach dem Abbau des Parcours ab 13.30 Uhr steht der abgesperrte Schrannenplatz für Testfahrten jeglicher Typen von Fahrrädern zur Verfügung. Ob Faltrad, Mountainbike, E-Bike oder Stadtrad – jeder kann das passende Rad testen. Das Radhaus Erding stellt dafür eine Vielzahl eigener Räder zur Verfügung, aber auch das Landratsamt, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bieten Räder zum Test an.

Die Testfahrten erfolgen dabei auf eigenes Risiko. Der Tag endet um 18 Uhr, im Anschluss können sich interessierte Besucher der angebotenen Rennrad-Tour der Radsportfreunde Pretzen anschließen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme kostenlos.

Artikel vom 13.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...