Zu Ehren der Muttergottes

Feierliche Gottesdienste und Orgelkonzert an Mariä Himmelfahrt

Zwei Zentren der Marienverehrung in München: die Frauenkirche und die Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf.  Fotos: Pfarramt Maria Ramersdorf, Wikimedia/CC BY-SA 1.0

Zwei Zentren der Marienverehrung in München: die Frauenkirche und die Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf. Fotos: Pfarramt Maria Ramersdorf, Wikimedia/CC BY-SA 1.0

München-Altstadt-Ramersdorf · Bayerns Katholiken feiern am 15. August, der heuer auf einen Dienstag fällt, die Aufnahme der Muttergottes in den Himmel – kurz: Mariä Himmelfahrt.

An diesem Tag beginnt auch der sogenannte »Frauendreißiger«, ein Monat mit insgesamt fünf Festen zu Ehren der Jungfrau Maria.

Eine bedeutende Rolle spielt Mariä Himmelfahrt in jenen Kirchen, die das Patrozinium der Muttergottes tragen. In Maria Ramersdorf (Aribonenstraße 9) wird der Frauendreißiger am 15. August im Rahmen eines besonderen Festgottesdienstes mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg eröffnet. Da die alte Wallfahrtskirche derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, findet der Gottesdienst ab 10 Uhr neben der Kirche im Festzelt statt.

Die Wallfahrten zum Frauendreißiger in Maria Ramersdorf sind Doppelwallfahrten – einmal zu Maria sowie zum Heiligen Kreuz mit Segnung und Auflegung des Kreuzpartikels. Der Kreuzpartikel – eine Reliquie des Kreuzes Christi – geht auf ein Geschenk Herzogs Otto V. im Jahr 1379 zurück. Ottos Vater, Kaiser Ludwig der Bayer, soll die Reliquie stets in einem Umhängekreuz getragen haben.

Ein Marienpatrozinium hat selbstverständlich auch Münchens größte und bekannteste Kirche – die Frauenkirche, die offiziell »Dom zu Unserer Lieben Frau« heißt. Hier feiert Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, am 15. August ein Pontifikalamt, das um 10 Uhr beginnt. Zur Mitfeier sowie auch zur Vesper um 17 Uhr sind alle Gläubigen eingeladen. Die mitgebrachten Kräuterbuschen werden im Anschluss an die Heiligen Messen gesegnet.

Musikalisch wird es am Feiertag Mariä Himmelfahrt in der Jesuitenkirche St. Michael (Neuhauser Straße 6): Im Rahmen der »Michaelskonzerte« gastiert hier um 16 Uhr der auf Mallorca geborene spanische Organist Arnau Reynés Florit. Er spielt unter anderen Werke von Bach, Franck und Vierne. Das Orgelkonzert dauert rund 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Artikel vom 12.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...