118 Schulranzen gespendet

Ottobrunn/Hohenbrunn · Schöne Aktion der Nachbarschaftshilfe

Eine stattliche Anzahl an Schultaschen konnte die AWO-Nachbarschaftshilfe ihren Käufern bieten.	Foto: VA

Eine stattliche Anzahl an Schultaschen konnte die AWO-Nachbarschaftshilfe ihren Käufern bieten. Foto: VA

Ottobrunn/Hohenbrunn · Noch sind Ferien. Doch in wenigen Wochen, am 12. September, werden in München und Umgebung zahlreiche Mädchen und Jungen wieder in die Schule gehen, manche zum ersten Mal. Ein besonderer Tag für die ganze Familie!

Doch es gibt auch Eltern in unserer nächsten Umgebung, denen dieser erste Schultag Sorge bereitet. Sie wissen nicht, woher sie das Geld für Schulranzen, Stifte, Farben, Hefte nehmen sollen.

Die AWO-Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn- Neubiberg hat deswegen rechtzeitig vor den großen Ferien zu Spenden aufgerufen. Unterstützt wurde die AWO-NBH auch direkt von den örtlichen Schulen und deren Elternbeiräten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, sei es durch die Mitarbeit, Organisation oder durch das Spenden eines Ranzens, Materials oder einer kleinen Finanzspritze für das Projekt. Zu Ferienbeginn hatte sich der Sozialraum in der Putzbrunner Straße 52 mit 118 Schulranzen, teilweise sogar mit passendem Mäppchen, Turnbeutel etc., gefüllt. Diese wurden von einer Mitarbeiterin der NBH für den Schulanfang hergerichtet. Aus den Geldspenden, die außerdem eingegangen sind, wurde für jeden Käufer eine kleine Überraschung zum Schulstart dazu gekauft. Am 4. und 5. August wurden diese Schulranzen dann zum „Verkauf“ angeboten. Für 3-10€ konnten sich die Kinder von Familien der direkten Umgebung einen Schulranzen aussuchen. Leider verlief der Verkauf nur mit mäßigem Erfolg.

Die Aktion als solche wurde allerseits gelobt, allerdings wurde angemerkt, dass der Zeitpunkt der Ausgabe vielleicht etwas ungünstig sei, da die meisten Familien jetzt schon anderweitig einen Ranzen besorgt haben. Aus diesem Grund werden wir im Frühjahr noch mal eine Verkaufsaktion starten. Diese dann schon für den Schulstart Herbst 2018. Dafür lagern wir 50 Schulranzen ein. Die verbleibenden 50 Schulranzen gehen jetzt noch an verschiedene Organisationen, wie z.b. das Frauenobdach Karla 51 in München und anderen Obdachlosenherbergen, die AWO-Wohnungsnotfallhilfe, das Frauenhaus, etc. Einem hoffnungsvollen Schulbeginn steht nun für diese Kinder nichts mehr entgegen.

Die Aktion „Ein Schulranzen für jedes Kind“ wird initiiert von der AWO Nbh Ottobrunn-Hohenbrunn- Neubiberg in der Putzbrunner Str 52, 85521 Ottobrunn

Bürozeiten: Mo- Do von 9- 12 Uhr Telefon: 089-99016696 oder Email: info@awo-nbh.de Infos unter: www.awo-nbh.de

Artikel vom 10.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...