Treffpunkt für pflegende Männer

Ebersberg · Thema »Kurzzeitpflege« wird besprochen

Ebersberg · Viele Menschen sind über einen langen Zeitraum intensiv in die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen eingebunden. Dabei gehen sie oft bis an ihre zeitlichen und psychischen Grenzen, sind erschöpft und brauchen eine Auszeit, Urlaub von der Pflege.

Sie stehen jedoch vor dem Problem, dass der Pflegebedürftige auch während ihrer Abwesenheit Fürsorge benötigt, sich jemand um ihn kümmern muss, damit sie sich guten Gewissens entspannen und erholen können. Um dies sicherzustellen, gibt es Unterstützung durch die Pflegekassen in Form der Finanzierung einer Kurzzeitpflege, in der der Pflegebedürftige selbst Abwechslung durch einen befristeten Aufenthalt in einem Pflegeheim findet, oder durch Verhinderungspflege, in der er in seiner gewohnten Umgebung bleibt.

Unter welchen Voraussetzungen und in welcher Höhe die Pflegekasse die Kosten für Kurzzeit- und Verhinderungspflege übernimmt, welche Einrichtungen Kurzzeitpflege anbieten, darüber wird Michael Münch von der Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige beim »Treffpunkt pflegende Männer« amMontag, 14. August, um 19 Uhr im Familienzentrum in Ebersberg informieren.

Anschließend besteht wieder Gelegenheit für die Teilnehmer, ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen, und sich so gegenseitig zu beraten und zu unterstützen. Eingeladen sind alle Männer, die einen pflegebedürftigen Angehörigen wie Ehefrau oder Eltern pflegen, versorgen oder betreuen; die Teilnahme ist kostenlos.

Den »Treffpunkt pflegende Männer« gibt es nun bereits seit vier Jahren. Er wird als offene Gruppe angeboten, d.h. es können laufend neue Teilnehmer hinzukommen. Auf die Treffen wird mit dem jeweils aktuellen Thema rechtzeitig über die Presse hingewiesen, weitere geplante Termine sind 11. September/ 16. Oktober/ 13. November jeweils von 19 bis 21 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige gehört zum Caritas-Zentrum für den Landkreis Ebersberg und befindet sich im Familienzentrum in Ebersberg, von-Feury-Straße 10. Sprechzeiten von Münch sind Dienstag von 14.30 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 11 Uhr.

Unter der Telefonnummer 0 80 92 / 8 57 78 63 können Termine auch außerhalb dieser Sprechzeiten vereinbart sowie weitere Informationen zum Treffpunkt pflegende Männer eingeholt werden. Münch ist auch gut per Mail zu erreichen: Michael.Muench@caritasmuenchen.de

Artikel vom 09.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...