Hans Klaffl zu Gast

Kabarettabend in Grünwald

Der pensionierte Lehrer und Kabarettist Hans Klaffl ist am 21. September zu Gast in Grünwald.	Foto: VA

Der pensionierte Lehrer und Kabarettist Hans Klaffl ist am 21. September zu Gast in Grünwald. Foto: VA

Grünwald · Das Kabarett im Bibliothekskeller wurde wegen großer Nachfrage ins Bürgerhaus verlegt, Der Eintritt kostet 20 Euro, Karten gibt es in der Gemeindebibliothek, Tel. 0 89 / 6 41 24 70.

Die Abholung der reservierten Karten mus spätestens eine Woche vor der Veranstaltung erfolgen, Restkarten gibt es, falls vorhanden, an der Abendkasse. Der Auftritt von Hans Klaffl findet am Donnerstag, 21. September, Beginn: 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Bürgerhaus Römerschanz/Saal, Dr.-Max-Straße 1 statt. Sein neues Programm heißt: »Schul-Aufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung!« Nach »40 Jahre Ferien« und der anschließenden »Restlaufzeit« folgt zwangsläufig die »Schul-Aufgabe«.

Dieser dritte Teil der bisherigen zweiteiligen Trilogie ist eine Kombination aus Schadensbericht und wehmütigem Rückblick auf 40 Jahre professionelle Bespaßung verhaltensorigineller Schüler. Aber der Blick geht auch nach vorne. Was macht ein Lehrer, dem der pädagogische Auftrag nach der Pensionierung noch in den Knochen sitzt, der die Didaktik lebenslänglich verinnerlicht hat, der sich aber plötzlich seiner Zielgruppe beraubt sieht? Da gibt es viel zu tun! Der Laie hat ja keine Vorstellung, wie groß der Bedarf an pädagogischer Feldarbeit auch außerhalb der Schule ist, welcher enorme Bedarf an didaktischer Unterweisung in der näheren und weiteren Umgebung des Pensionisten herrscht.

Selbstverständlich sieht sich der notorisch engagierte Pädagoge auch nach seinem institutionellen Rückbau in der Pflicht, diesen Bedarf zu decken. Dem Mann kann (und muss) nicht geholfen werden.

Artikel vom 11.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...