11. SommerLeseClub läuft

Grünwald · Teilnehmer sind immer noch willkommen

Die Höhe des Schulturms der Martin-Kneidl-Schule sollen die Kinder in diesem Jahr erlesen. 	Foto: hw

Die Höhe des Schulturms der Martin-Kneidl-Schule sollen die Kinder in diesem Jahr erlesen. Foto: hw

Grünwald · Zum 11. Mal in Folge lädt die Grünwalder Bibliothek jetzt schon zum SommerLeseClub alle Kinder ab fünf Jahren ein. Ein echtes Erfolgsmodell wurde damals auf den Weg gebracht, das aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Grünwald gar nicht mehr weg zu denken ist.

„Entwickelt wurde das Konzept zwar in Nordrheinwestfalen, als erste Bibliothek in Bayern war es aber Grünwald, die den Wettbewerb in ihr Programm aufnahm. Unter dem Motto: »Schock deine Eltern, lies ein Buch« begann der Lesewettbewerb, der jedes Jahr mehr Anhänger findet. Waren es beim ersten Durchlauf noch 45 Teilnehmer, sind es nun im Schnitt 80 lesebegeisterte Mädchen und Buben. Wer am Wettbewerb teilnehmen will, muss sich eine kostenlose Clubkarte in der Bücherei abholen und in der Zeit zwischen dem 17. Juli und dem 15. September mindestens drei Bücher gelesen und dazu Fragen beantwortet haben. Alle, die diese Mindestanforderung erfüllen, sind zum Abschluss zu einer großen Party eingeladen, und bekommen, von Bürgermeister Jan Neusiedl persönlich eine Urkunde überreicht.

»Für die Kinder ist es jedes Mal ein echtes Erlebnis, wenn der Bürgermeister persönlich vorbei kommt, um ihnen eine Urkunde zu verleihen«, berichtet Gabriele Oswald. In diesem Jahr sind alle erfolgreichen Teilnehmer zu einer Party im Veranstaltungsraum der Bibliothek eingeladen (22. September, von 15.30 bis 18 Uhr). Um zu überprüfen, ob die jungen Leser ihre Lektüre auch ordentlich gelesen haben, müssen sie einige kurze Fragen beantworten. Im Vordergrund steht aber nicht der Wettbewerb, sondern der Spaß am Lesen, der mit dem SommerLeseClub gefördert werden soll. Wertvolle Preise, die von unter anderem von der Buchhandlung Horn ausgelobt wurden, werden unter allen Teilnehmern verlost. In diesem Jahr hofft das Bibliotheksteam die Höhe des Turms der Martin-Kneidl-Volksschule zu erlesen. In den vergangenen beiden Jahren wurde die Höhe der Grünwalder Burg mit 24,5 Metern und das Rathaus ohne Dach (15,7 Meter) erlesen.

Seit zwei Jahren können auch E-Books beim SLC ausgeliehen werden, informiert Oswald. Damit auch die E-Books in die Wertung für die gewünschte Höhe mit einfließen können, haben die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entschieden, dass pro 100 Seiten »1 Zentimeter« erlesen wurde. Die Teilnahme am SommerLeseCLub ist kostenfrei. Um die Grünwalder auch in der heißen Sommerzeit mit ausreichend Lesestoff zu versorgen, hat die Bibliothek in den Ferien zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet. Für das Büchereiteam bedeutet der SommerLeseClub jede Menge Mehrarbeit, eine Investition, die sich aber lohnt, wenn man sieht, mit welchen leuchtenden Augen die Kinder ihre Stempelkarten ausfüllen um am Ende bei der beliebten Party mit dabei zu sein.

Wer mehr über den SommerLeseClub erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.bibliothek-gruenwald.de

Artikel vom 09.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...