BA 17 lehnt Parkhaus ab

Harlaching/Giesing · Mehr Verkehr durch mehr Parkplätze

Harlaching/Giesing · Die Bürger zeigten sich meinungsstark, obgleich die kritisch beäugte Thematik gar nicht im eigenen Stadtbezirk angesiedelt ist.

Bei der Bürgerversammlung des 17. Stadtbezirks Obergiesing/Fasangarten lehnten die Anwesenden den Bau eines Parkhauses am Rande der Isarauen und direkt neben dem Zoogelände einstimmig ab. Problem nur: Das Gelände an der Siebenbrunner Straße, das die Parkhausbefürworter um die Leitung des Tierparks Hellabrunn fordern, liegt auf dem Gebiet des Nachbarstadtteils Untergiesing-Harlaching. Der Bezirksausschuss dort hatte sich erst vor wenigen Wochen mit knapper Mehrheit und gegen die Stimmen der dortigen SPD-Fraktion für ein Parkhaus ausgesprochen.

Allerdings votierten die Grünen im Gremium nur unter der Maßgabe für diese Forderung, dass der sogenannte Rotkreuz-Parkplatz weiter westlich dafür geschlossen und komplett renaturiert wird. Das ist den Menschen aus Obergiesing-Fasangarten offenbar aber nicht genug. »Wenn wir neue Parkmöglichkeiten schaffen, ziehen wir auch noch mehr neuen Verkehr in die Stadt und an die Isar«, so der Antragssteller während der Bürgerversammlung im Anton-Fingerle-Zentrum. Bei den Anwesenden verfing das Argument prächtig. Ob dadurch das Parkhaus auch verhindert wird, bleibt eher skeptisch abzuwarten.

Zwar hatte die SPD Unter­giesing-Harlaching auch in Richtung des eigenen Oberbürgermeisters Dieter Reiter argumentiert: »Wer Diesel-Fahrzeuge aus der Stadt verbannen will, darf nicht neuen Verkehr in die sensiblen Flora-Fauna-Habitat-Regionen an der Isar führen.« Doch im zuständigen Bezirksausschuss war die Mehrheit letztlich pro Parkhaus. Schließlich liege die Planung laut dem dortigen CSU-BA-Chef Clemens Baumgärtner nicht im, sondern nur am Rande des Schutzgebietes auf der Fläche eines heutigen Parkplatzes. Die Argumentation der Untergiesing-Harlachinger Mehrheit vom nötigen Parkraum für jene, die ohnehin kämen, bekam dort die Mehrheit.

Im Herbst soll das Thema nun erneut im Stadtrat beraten werden. Dort fallen dann auch die endgültigen Entscheidungen. RedH

Artikel vom 08.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...