Oberschleißheim · Vortrag: Der Islam ist auch weiblich

Oberschleißheim · Mit Sineb El MasrarsVortrag zum Thema »Emanzipation im Islam« ging in der Kreisjugendring-Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘ die Themenreihe über den Islam zu Ende.

Die Autorin und Gründerin des multikulturellen Frauenmagazins »Gazelle« hatte auch ihr neues Buch »Emanzipation im Islam – Abrechnung mit ihren Feinden« dabei, und erklärte unter anderem, dass es ohne die Frau keinen Islam gäbe; schließlich habe die erste Frau des Propheten großen Einfluss auf den Islam genommen.

Einig waren sich El Masrar und der Planet ‚O‘-Leiter, Deniz Dadli, dass es mehr Frauen geben müsse, die den Koran mit ihrer weiblichen Lesart interpretieren. In der arabischen Sprache gäbe es Worte mit mehreren Bedeutungen und es mache einen Unterschied, wie zum Beispiel das Wort »kämpfen« im Satz »Kämpfe für die Liebe« verstanden wird. Mann und Frau denken, fühlen und kämpfen eben manchmal unterschiedlich.

El Masrar wies darauf hin, dass viele Muslime gerade in Europa ihre Religion und die unterschiedlichen Strömungen (z.B. Sunniten, Schiiten, Salafisten etc.) gar nicht richtig kennen würden und sich zu stark auf den Propheten Mohammed konzentrieren. Dabei werde übersehen, dass der Koran beispielsweise auch der Frau das Recht auf Scheidung zuspreche, Frauen bei entsprechender Qualifikation auch ein Kalifat leiten dürften und dass die Polygamie einst der Versorgung von Witwen dienen sollte.

Stattdessen liefe es immer wieder auf eine patriarchale Religion hinaus. Bei islamischen Verbänden sollte ruhig auch kritisch hinterfragt werden, welches Islamverständnis dort herrsche, auch Journalisten sollten darauf achten, wen sie interviewen und sprechen lassen. Die Frauen ermunterte Sineb El Masrar zu eigenen Interpretationen und Stellungnahmen: »Traut Euch, Fragen zu stellen und Eure Bedürfnisse zu erspüren.« Eine Jugendfreizeitstätte wie das Planet ‚O‘ sei ein geeigneter Raum, um sich auszutauschen.

Laut Planet ‚O‘-Leiter Deniz Dadli sei das Problem nicht die Religion, sondern die Gläubigen, die ihre Religion oft nicht verstehen oder falsch interpretieren. Deniz Dadli wies auch darauf hin, dass Frauen nicht nur im Islam schlechte Karten hätten, denn die Autoritätspersonen in den Religionen seien stets männlich.

Artikel vom 10.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...