Partie in Niederbayern fast ein Heimspiel

Löwen krallen sich an Tabellenspitze fest

Unerwartet in der Vorbildfunktion: Timo Gebhart. Foto: Anne Wild

Unerwartet in der Vorbildfunktion: Timo Gebhart. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München hat seine Tabellenführung in der Regionalliga Bayern mit dem dritten Sieg in Folge untermauert. 1:4 (0:1) unterlag der SV Schalding-Heining den Giesingern, die nun mit einem Spiel mehr drei Punkte Vorsprung auf den Verfolger FC Schweinfurt 05 haben.

Die Partie in Niederbayern geriet für die Mannschaft von Trainer Daniel Bierofka zu einem Heimspiel. Von 2.760 Zuschauern im ausverkauften Rund am Reuthinger Weg schienen zwei Drittel Anhänger der Weiß-Blauen zu sein. Die Spielstätte im am äußersten Rand Passaus gelegenen Stadtteil Heining ist nur über eine enge Zufahrtsstraße erreichbar, auf der sich vor Spielbeginn eine lange Autoschlange bildete. Die kampfstarken Hausherren waren mit zwei Heimsiegen in die Saison gestartet.

Auch gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt hielt der SV Schalding-Heining die Partie bei hohen Temperaturen mit einer konzentrierten Leistung lange offen. Nach einem Freistoß von Stefan Rockinger verfehlte Onur Alagöz mit einer Kopfballverlängerung nur knapp das Tor des TSV 1860 (20. Min.). Kurz vor dem Seitenwechsel gerieten die Niederbayern erstmals stärker unter Druck. Zunächst verfehlte Nico Karger nach einer Flanke des agilen Kilian Jakob aus kurzer Distanz noch das Tor (44. Min.). Eine Minute später machte der Löwen-Stürmer es besser. Timo Gebhart bediente nach einer Energieleistung über den halben Platz Karger, der mit einem Seitfallzieher aus sechs Metern zum 0:1 ins Netz traf (45. Min.).

In der zweiten Halbzeit bekam der TSV 1860 München die Partie zunehmend besser in Griff. Nach einer Stunde setzte sich Christian Köppel über die linke Seite durch – in der Mitte verpasste Sascha Mölders die Flanke, doch Jakob war ebenfalls mitgelaufen und setze das Leder zum 0:2 in Netz. Sechs Minuten später tauchte Mölders nach einem Pass in die Tiefe frei vor Torhüter Markus Schöller auf. Der Mittelstürmer erhöhte mit einem geschickten Heber auf 3:0 (66. Min.). Zwei Minuten vor Schluss gelang den weiter engagierten Niederbayern der Ehrentreffer. Mario Enzesberger traf per Direktabnahme (88. Min.). In der Nachspielzeit verlor Schaldings Alagöz in der Vorwärtsbewegung gegen Nicholas Helmbrecht den Ball. Der Giesinger Rechtsverteidiger legte quer auf Karger, der den Ball zum 4:1-Endstand ins Tor schob.

Löwen-Trainer Daniel Bierofka zeigte sich angetan von der Atmosphäre in Schalding-Heining. » Ein tolles Fußballfest – danke an die Zuschauer. Alle haben für super Stimmung gesorgt.« Die erste Halbzeit sah Bierofka als ausgeglichen. Die Niederbayern hätten »eine gute Mannschaft, die sicher die Klasse halten wird«. Seine eigene Mannschaft habe eine starke Leistung gezeigt. »Die Jungs spielen einen anderen Fußball als noch letztes Jahr in der U21. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen, wie souverän sie das machen. Wir wussten, dass es hier kein Zuckerschlecken werden würde.« Für Timo Gebhart hatte Bierofka ein Sonderlob übrig. Er habe dem als Problemspieler verschrienen 28-Jährigen nach seinem Wechsel zum TSV 1860 München gesagt, er müsse hier eine Vorbildfunktion erfüllen und auf dem Platz vorangehen. Diese Rolle erfülle Gebhart augenblicklich gut.

Für den TSV 1860 München geht es bereits am Mittwoch, den 9. August im Bayerischen Toto-Pokal beim Bezirksligisten VfR Neuburg an der Donau weiter. Vier Tage später steht am Sonntag im Grünwalder Stadion das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt 04 auf dem Plan.

(as)

Artikel vom 06.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...