Für ein Jahr in den Vereinigten Staaten

Zwei Erdinger Schüler erleben ihren ganz persönlichen »American Dream«

Stefanie Wolf ist schon wieder hier, Leonard Wiefarn wird demnächst in die USA reisen.	Foto: Büro Schurer

Stefanie Wolf ist schon wieder hier, Leonard Wiefarn wird demnächst in die USA reisen. Foto: Büro Schurer

Erding · Seit über 35 Jahren gibt es das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses. Schüler sowie Auszubildende aus Deutschland haben im Rahmen dieses Programms die Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu verbringen.

Der Erdinger SPD-Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Patenschaft für einen Schüler aus dem Landkreis Erding: »Ich freue mich, dass ich Leonard Wiefarn aus Isen die Teilnahme an diesem tollen Programm ermöglichen kann. Er wird ab Ende August für ein Schuljahr in Richmond, der Hauptstadt des US-Bundestaats Virginia, verbringen«, so Schurer.

Der 17-jährige Leonard Wiefarn setzte sich im Laufe des neunmonatigen Bewerbungsprozesses gegen zahlreiche andere Kandidaten aus den Landkreisen Erding und Ebersberg durch. »Aufgrund seiner guten Bewerbung und der Begeisterung, mit der er über seine Wünsche und Ziele für dieses Austauschprogramm sprach, habe ich mich am Ende für Leonard entschieden«, erklärt der SPD-Abgeordnete.

Im vergangenen Programmjahr 2016/2017 nahm auf Einladung von Ewald Schurer die Erdinger Schülerin Stefanie Wolf an dem Austauschprogramm teil und verbrachte ein aufregendes Schuljahr im US-Bundesstaat Minnesota.

Artikel vom 04.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...