Auf guad boarisch

»What About« Podcast von Michael Grimm geht auf Sendung

Der 19-jährige Fachabiturient Michael Grimm hofft mit seinem neuen Podcast auf eine große Zuhörerschaft – nicht nur in Frauenneuharting.	Foto: Michael Grimm

Der 19-jährige Fachabiturient Michael Grimm hofft mit seinem neuen Podcast auf eine große Zuhörerschaft – nicht nur in Frauenneuharting. Foto: Michael Grimm

Frauenneuharting · Am letzten Freitag im Juli ist der »What About Podcast« von Michael Grimm aus Frauenneuharting online gegangen. Damit hat sich der frischgebackene 19-jährige Fachabiturient einen Traum erfüllt.

Doch worum geht es im Podcast What About überhaupt? »What about ist eine englische Floskel, die man für vieles verwenden kann. What about: football, cooking etc. Und da es in meinem Podcast um sehr viele interessante Themen geht, erschien mir der Titel passend, denn man kann ja diesen Podcast nicht auf ein einziges Thema beschränken«, erklärt uns Michael Grimm. In seinen neuen Podcast will der angehende Hotelfachmann aber nicht nur Wissen vermitteln, sondern vor allem »die Leit für neue Sachen begeistern«. Jede Episode soll dabei sein eigenes Motto haben.

Themenvielfalt selbst sind keine Grenzen gesetzt. So geht es in den ersten beiden Folgen zunächst einmal über Wildbienen und die Vor- und Nachteile Mini-Jobs, verrät uns der Podcaster. Sein Podcast richtet sich an »alle die Neues kennen lernen wollen«, so Grimm. »Es is nämlich echt cool wenn ihr mit Freunden oder Bekannten redet und du etwas zu einem Thema erzählst was du zuvor noch nicht gewusst hast und damit alle überrascht. Darüber hinaus erweitert Ihr euren Horizont und findet neue Hobbys oder neue Ideen, die ihr zuvor noch nicht hattet«.

Sicherlich gibt es schon viele Podcast zu vielen verschiedenen Themen. Einen Unterschied gibt es beim Podcast aus Frauenneuharting allerdings doch: Michael Grimms Geschichten ist komplett auf bayerisch. »Bisher kenn i no koan Podcast der auf komplett boarisch ist«, erklärt der 19-Jährige. Der englische Titel »What About« und die bayerische Sprache sind dabei ein gewollter Bruch. »Ich will damit das moderne englische und meine Wurzeln – Bayern – verbinden.« Ob Michael Grimm dies tatsächlich gelingt, entscheidet am Ende die Zuhörerschaft. Doch was macht eigentlich einen guten Podcast aus?

Michael Grimm: »Ich finde einem guten Podcast hört man gerne zu und man wundert sich am Ende wie schnell die Zeit vergangen ist. Ein guter Podcast sollte meiner Meinung nach auch gewisse Gewohnheiten haben. Meine Podcast Episoden beginnen immer mit dem selben Intro, das ich selber mit meiner Gitarre aufgenommen habe.« Unterstützung erhält der junge Podcast-Debütant bei seinem Projekt von seinen Freunden und Bekannten. »Sie unterstützen mich auch. Geben mir Ideen, Ratschläge und Feedback. Das hilft mir wirklich sehr«, freut sich Grimm. Denn schließlich lebt ein Podcast ja auch vom Input und den Interessen der Zuhörer. Der Podcast soll einmal wöchentlich erscheinen. Wer reinhören will kann dies auf Michael Grimms Blog unter https://what-about-podcast.podigee.io/ im Internet tun. Hier bekommt man auch die Möglichkeit, mit Grimm persönlich in Kontakt zu treten. Gerade dies ist dem jungen, aufstrebenden Podcaster besonders wichtig.

Beruflich geht es für den Frauenneuhartinger im kommenden Herbst erstmal zur Ausbildung nach München. Bis dahin wird sicherlich noch einiges vom 19-Jährigen zu hören sein. Von Stefan Dohl

Artikel vom 06.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...