Schwitzen im »Fit for Life«

Grafing · Trainingsreiche Vorbereitung bei hohen Temperaturen

Karl Schmitt (Fit for Life), Dominik Quinlan (Trainer EHC Klostersee), Wolfgang Schnaitter (Betreiber Fit for Life) sowie die Spieler der Rot-Weißen Philipp Quinlan, Raphael Kaefer und Maximilian Pröls (von links nach rechts).	Fotos: EHC

Karl Schmitt (Fit for Life), Dominik Quinlan (Trainer EHC Klostersee), Wolfgang Schnaitter (Betreiber Fit for Life) sowie die Spieler der Rot-Weißen Philipp Quinlan, Raphael Kaefer und Maximilian Pröls (von links nach rechts). Fotos: EHC

Grafing · Die sommerlichen Übungseinheiten auf dem Trockenen sind beim EHC Klostersee dieser Tage zu Ende. Nach etwa zweiwöchiger Pause steigen die Grafinger mit dem Eistraining in die nächste Phase der Saisonvorbereitung ein.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Parallel zu den drei Mal wöchentlichen Treffen am Eisstadion haben die Rot-Weißen auch regelmäßig im Fitness-Studio des EHC-Partners »Fit for Life« im Grafinger Ortsteil Haidling geschwitzt. Dort finde man, so Trainer Dominik Quinlan, einfach rundum optimale Bedingungen vor.

Dazu schätze man im »Fit for Life« auch die fachmännische Unterstützung vor Ort in allen Bereichen. »Ich bin sehr froh, mit dem Fit for Life einen sehr guten und zuverlässigen Partner an der Seite zu haben, der unser Mannschaftstraining und insbesondere auch die wichtige Saisonvorbereitung seit vielen Jahren unterstützt«, ist der Klosterseer Chefcoach dankbar für die Unterstützung durch Fit-for-Life-Chef Wolfgang Schnaitter und dessen Team.

Bei manchen Spielern wird der Studio-Betreiber ob seiner peniblen Aufsicht – natürlich nicht ernst gemeint – »Trainingspolizist« genannt. Diesen schon vor längerem verliehenen scherzhaften Titel nimmt Schnaitter mit einem Schmunzeln hin: »Wir wollen den Jungs hier neben den vielfältigen Möglichkeiten bei der Saisonvorbereitung den möglichst optimalen Ausgleich zwischen Belastung und Regeneration bieten. Das ist insbesondere in einer Power-Sportart wie Eishockey wichtig, auch um die Verletzungsanfälligkeit während einer Saison so niedrig wie möglich zu halten. Vermeiden wird man Verletzungen insbesondere wegen der Fremdeinwirkung nicht können, das Risiko minimieren aber allemal.« Beim EHC Klostersee ist man froh, als Landesligist bei der Trainingsarbeit rundum derart optimal abgedeckt zu sein wie nicht einmal alle ein oder zwei Spielklassen höher eingestuften Klubs. »Nicht nur im heutigen Leistungssport spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle, die unter dem Strich auch an die 70 Prozent des Trainingserfolgs ausmacht«, betont Karl Schmitt, der sich im Fit for Life um die Schwerpunkte Beweglichkeit und Koordination kümmert und eben auch wichtige Punkte des Ernährungs-ABCs vorträgt.

Dazu hören die EHCler im Fit for Life auf das Kommando einer Amazone, die schon manchen Vater der heutigen Spielergeneration auf Trabgebracht hat. Traudl Reiser sorgt mit ihrem Programm wie unter anderem Kickbox-Aerobic für die optimale Abwechslung beim Aufbau von Kondition und Ausdauer. »Übungen, die den ganzen Körper beanspruchen und in Bewegung halten und für den Einklang der Muskelpartien in Beinen und Armen sorgen, sind enorm wichtig«, schätzt Quinlan den hohen Stellenwert der Unterstützung im Fit for Life für immer wieder eine möglichst optimale Saison-Vorbereitung. smg

Artikel vom 05.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...