Erfolgreiches Coaching

Urkunde an Mittelschule in Vaterstetten verliehen

Irmgard Reischl (Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung), Claudia Osterkamp-Baerens (Coach), Matthias Reis (Verpflegungsbeauftragter), Katharina Binsteiner (Behördenleitung AELF Ebersberg (v.l.)  F: VA

Irmgard Reischl (Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung), Claudia Osterkamp-Baerens (Coach), Matthias Reis (Verpflegungsbeauftragter), Katharina Binsteiner (Behördenleitung AELF Ebersberg (v.l.) F: VA

Vaterstetten · Im Rahmen der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung mit dem Motto »Richtig gut essen in Kita und Schule« fand Mitte Juli im Alten Speicher in Ebersberg die Urkundenverleihung Coaching Schulverpflegung 2016/2017 statt.

Dabei konnte die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost an 9 Schulen Urkunden verleihen. Unter Ihnen war auch die Mittelschule Vaterstetten.

Die Vaterstettener Schule mit Schulleiterin Catherine Aicher und Verpflegungsbeauftragtem Matthias Reis wurde von Schulverpflegungscoach Dr. Claudia Osterkamp-Baerens über ein Schuljahr im Bereich Zwischenverpflegung gecoacht.

Mehr als 140 Schüler besuchen die Mittelschule Vaterstetten, viele davon den gebundenen Ganztagsbetrieb. Der Pausenverkauf findet in einem kleinen Raum statt, der sowohl von der Aula, als auch von draußen betreten werden kann. Die Schule will dabei die Kinder für eine bewusste Ernährung sensibilisieren. Nach dem Coaching der Mittagsverpflegung im Schuljahr 2015/16 beschloss das Essensgremium, dass für eine verantwortungsvolle Ernährung auch die Zwischenverpflegung überdacht werden sollte. In einer Ganztagsschule können die Verpflegungsangebote nicht gänzlich unabhängig voneinander betrachtet werden.

Folgenden Herausforderungen musste sich die Schule hinsichtlich der Zwischenverpflegung stellen: Seit dem Schuljahr 2016/17 bietet eine Mitarbeiterin der Gemeinde die Verpflegung in der Vormittagspause am Kiosk an. Süßigkeiten und süße Getränke sind deutlich reduziert. Größere Mengen eines gesundheitsförderlichen Angebots sind jedoch in der Arbeitszeit der Mitarbeiterin kaum umsetzbar. Die Schulleitung würde gerne eine »Bewegte Pause« in der Mittelschule einführen: Essen im Klassenverband vor der Pause und Nutzung der kompletten Pausenzeit für Bewegung.

Außerdem soll die Idee der Einführung eines Bestellsystems mit Lieferung der Zwischenverpflegung ins Klassenzimmer, eine Straffung des Sortiments und die Einbindung von Schülern in die Zubereitung des Verpflegungsangebotes geprüft werden.

Während des Coachings ergaben sich folgende Ergebnisse:

Das Zwischenverpflegungskonzept der Mittelschule steht: Das Angebot im Schulkiosk ist klein, aber fein und wird von der Mitarbeiterin der Gemeinde Vaterstetten täglich frisch zubereitet.

Es gibt: belegte Semmeln, Laugenstangen, Brezen, die Hälfte der Semmeln in Vollkorn, frisches Obst, frisch zubereitetes Studentenfutter, Müsli-Riegel und Haferkekse. Zusätzlich gibt es ein täglich wechselndes »Special«, wie zum Beispiel Kuchen oder Gemüse-Omelett auf Vollkornbrot. Am Nachmittag wird in den Klassen Obst als Snack angeboten, das über verschiedene Quellen finanziert wird. Ein erster Entwurf des geplanten Verpflegungsleitbilds liegt vor und wird bis zum Schuljahresende fertig gestellt.

Irmgard Reischl, Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost dankte allen Beteiligten am Coaching der Vaterstettener Schule für deren Engagement, gratulierte zum gelungenen Coachingabschluss und wünschte, dass sie auch in Zukunft an dem Thema »Mit gutem Essen Schule machen« dran bleiben. »Denn gute Schulverpflegung ist Teil eines gelingenden Schullebens. Von gutem Essen profitieren alle«, so Reischl. Die weiteren Teilnehmer am Coaching Schulverpflegung 2016/2017 waren: St.-Georg-Grund- und Mittelschule Bad Aibling, Jahn-Grundschule Bad Tölz, Grund- und Mittelschule Chieming; FOS/BOS Freising, Berufsschulzentrum Miesbach; Mittelschule Peslmüllerstraße München, Gymnasium Oberhaching; Grundschule Oberschleißheim Parksiedlung.

Auch im neuen Schuljahr 2017/2018 werden wieder Kitas und Schulen von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost gecoacht.

Die Angebote der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost am Fachzentrum Ernährung /Gemeinschaftsverpflegung in Ebersberg findet man unter www.aelf-eb.bayern.de/ernaehrung oder www.schulverpflegung.bayern.de Gerne rufen Sie für nähere Informationen an unter 08092/2699-0 oder schicken eine Email an poststelle@aelf-eb.bayern.de Alle Teilnehmer am Coaching Schulverpflegung 2016/2017 bei der feierlichen Urkundenverleihung in Ebersberg am 18. Juli 2017

Artikel vom 07.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...