Vor wenigen Tagen haben die Baumaßnahmen für die neue Fassadenbeleuchtung des Traditionshauses begonnen

München · Ab November steht die Bayerische Staatsoper in einem neuen Licht

Ab November wird die prägnante Fassade der Bayerischen Staatsoper am Max-Joseph-Platz mit einem Lichtkonzept in Szene gesetzt.	Foto: Bayerische Staatsoper

Ab November wird die prägnante Fassade der Bayerischen Staatsoper am Max-Joseph-Platz mit einem Lichtkonzept in Szene gesetzt. Foto: Bayerische Staatsoper

München · Das Nationaltheater in München wird ab November in ganz neuem Licht erstrahlen: Zusammen mit Osram und den Freunden des Nationaltheaters konnten die Mittel aufgebracht werden, um die seit Jahrzehnten nur zweckdienlich beleuchtete Fassade des klassizistischen Baus am Max- Joseph-Platz mit einem aufwändigen Lichtkonzept in Szene zu setzen.

Die Arbeiten haben zum Start der Theaterferien am 1. August begonnen. Das Ergebnis wird den Münchnern Anfang November präsentiert.

»Bis jetzt hat das Nationaltheater nur von innen nach außen gestrahlt. Ich freue mich, dass ab Herbst auch die Fassade des Hauses in die Stadt hineinstrahlen und damit den Max-Joseph-Platz verschönern wird«, so Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper.

Das Lichtkonzept konzentriert sich auf die Vorzüge der Architektur von Karl von Fischer und umfasst die acht Säulen, die Pilaster, die Triglyphen und den unteren und oberen Tympanon. Das Lichtkonzept basiert auf energieeffizienter LED-Technologie.

»Die Fassadenbeleuchtung wird der Staatsoper einen ganz neuen Look verleihen. Gekonnt akzentuiert wird der Eingangsbereich in neuem Glanz erstrahlen. Wir freuen uns schon darauf, das LED-Licht in Aktion zu sehen«, so Projektleiter Martin Reuter.

Auch Dr. Siegfried Kneißl, Vorsitzender des Vorstandes der Freunde des Nationaltheaters istvoller Vorfreude: »Diese Aktion, an der wir uns gerne beteiligt haben, spiegelt den starken Bürgerwillen dieser Stadt und die Anbindung an den schöpferischen Wiederaufbau dieses Hauses wider.«

Artikel vom 06.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...