In fünf Jahren vom klassischen Klinikum zum Gesundheitscampus

Bauarbeiten am Klinikum Schwabing

Erst wird nach unten gebaut, dann nach oben: Die ­Modernisierung des Klinikums Schwabing soll in etwa fünf Jahren abgeschlossen sein.	Foto: SKM

Erst wird nach unten gebaut, dann nach oben: Die ­Modernisierung des Klinikums Schwabing soll in etwa fünf Jahren abgeschlossen sein. Foto: SKM

Schwabing · Die Baugrube auf dem Gelände des Klinikums Schwabing nimmt konkrete Formen an. Binnen der kommenden fünf Jahre entsteht hier eine moderne Klinik für Kinder- und Erwachsenenmedizin unter einem Dach.

Ein zentraler Bestandteil neben dem Kinderzentrum bleibt die wohnortnahe Notfallversorgung sowie ein unfallchirurgisches und internistisches Angebot für erwachsene Patienten. Der Neubau entsteht auf einer freien Fläche des großen Klinik-Areals. Perspektivisch soll auf dem gesamten Klinik-Areal für die Bürger ein Gesundheitscampus mit einem breiten Angebot unterschiedlicher Kooperationspartner entstehen.

Während der Bauphase des Neubaus des städtischen Klinikums München gibt es für Patienten keinerlei Einschränkungen in der Versorgung, versichert die Betreibergesellschaft Städtisches Klinikum München GmbH. Die komplette Bandbreite des Maximalversorgers inklusive der Rund-um-die-Uhr-Notfallversorgung stünden den Patienten zur Verfügung. Neben der Baumaßnahme entwickelt das Haus seine medizinischen Angebote bedarfsorientiert weiter und modernisiert auch im Bestand.

Einige Beispiele: neue chefärztliche Leitungen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychosomatik sowie der Neonatologie (Frühchenversorgung), Ausbau der Behandlungsspektren in den Bereichen HNO, Onkologie, Kinder- und Jugendpsychosomatik, Stärkung und Ausbau der Kapazitäten in der Frühchenversorgung, neue Räumlichkeiten für die Schmerztagesklinik und die Kardiologie sowie neue Therapieangebote wie beispielsweise die »Geriatrische Kardiologie«, die eine gezielte multimodale Behandlung und somit eine Überleitung zurück in das häusliche Umfeld anstelle des Pflegeheimes ermöglichen soll.

Der Neubau des Klinikums Schwabing ist Teil eines der größten Projekte im deutschen Gesundheitswesen. Landeshauptstadt und Freistaat investieren über eine dreiviertel Milliarde Euro in Modernisierung und Neubauten an den städtischen Kliniken (Schwabing, Bogenhausen, Harlaching und Neuperlach).

Artikel vom 04.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...