ADAC bei der Allgäuer Festwoche

Mit Sicherheit ein guter Tipp

Der ADAC Rettungssimulator zeigt, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken.	Foto: ADAC Südbayern

Der ADAC Rettungssimulator zeigt, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken. Foto: ADAC Südbayern

ADAC/München · Sie heißt kurz FeWo, ist in Kempten unglaublich beliebt und schon seit 1923 präsent. Die Rede ist von der Allgäuer Festwoche, die sich als größte Wirtschafts- und Verbrauchermesse in der Region positioniert hat.

Am Samstag, 12. August, ist es wieder soweit, dann öffnen sich die Tore zu diesem Traditionsfest, bei dem natürlich auch der ADAC Südbayern vertreten ist. Schauen Sie doch einfach am Messestand 13 – 14 in Halle 13 vorbei.

Spaß und Fahrsicherheit

Eine Woche lang informieren 400 Aussteller in 15 Hallen und auf dem Freigelände über ihre Produkte und Dienstleistungen. Für Informationen stehen die Sonderschauen, für familientaugliche Unterhaltung das Programm auf der Bühne im Stadtpark. Da bleiben kaum Wünsche offen. Auch die Kombination Spaß und Fahrsicherheit kann man auf der Allgäuer Festwoche in Kempten buchstäblich erleben. Die ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern präsentieren sich mit einem Infostand und einem Fahrsimulator in der Halle 13, sowie dem »ADAC Rettungssimulator« in der Salzstraße, Stand Salz-4. Vor allem der Simulator ist ein beliebter Anziehungspunkt, der sich als Beitrag für die aktive Fahrsicherheit versteht.

Hier kann man völlig gefahrlos, aber sehr realistisch üben, wie man sich aus einem verunfallten Auto selbst befreien kann. Nicht selten befindet sich ein verunfalltes Fahrzeug auf dem Dach- oder in der Seitenlage und nicht immer sind Ersthelfer sofort zur Stelle. Hier setzt der ADAC Sicherheitstraining am Rettungssimulator ein. So wird das richtige Verhalten nach einem Unfall praktisch vermittelt. Aber auch vorbeugende Aspekte werden berücksichtigt: Wer einmal Kopfüber in einem Fahrzeug gesessen ist, wird nie wieder nachlässig mit Sitzeinstellungen und dem Sicherheitsgurt umgehen und auch entsprechend auf seine Mitfahrer einwirken.

Vorbeischauen und gewinnen!

Ganz nebenbei können Sie mit ein bisschen Glück auch ein Fahrsicherheits-Training gewinnen. Die ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern freuen sich auf Ihren Besuch.

Weitere Infos unter Telefon 08 00 / 8 98 00 88 (gebührenfrei) oder im Internet unter www.sicherheitstraining.net

Fragen an den ADAC
Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an: leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 05.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...