Sowohl sportlich als auch finanziell stehe man auf gesunden und soliden Beinen

Grafing · Wieder »Harmonie pur« beim EHC Klostersee

Die Vorstandschaft des EHC Klostersee mit Präsident Alexander Stolberg (stehend) auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung.	Foto: smg

Die Vorstandschaft des EHC Klostersee mit Präsident Alexander Stolberg (stehend) auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Foto: smg

Grafing · Alles wieder in Butter beim EHC Klostersee. Es war ja vor einem Jahr nach dem freiwilligen Rückzug der Seniorenmannschaft aus der dritthöchsten Spielklasse nicht so, dass man beim Eishockeyklub in Grafing heillos zerstritten oder unvereinbar in zwei Lager gespalten war.

> Das Vorbereitungsprogramm des EHC Klostersee
> EHC Klostersee-Team Saison 2017/18

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Kontrovers diskutiert freilich wurde die »unpopuläre Maßnahme« allemal, wie sie Präsident Sascha Kaefer im Rückblick bezeichnete.

Von alldem war am vergangenen Donnerstagabend auf der Jahreshauptversammlung im »Kastenwirt« nichts mehr zu spüren. »Harmonie pur« meinte ein Edelfan der Rot-Weißen nach der knappen Stunde, in der das Treffen der EHC-Familie mit sämtlichen Rechenschaftsberichten der Vorstände und des Hauptausschusses sowie der Antworten in der anschließenden »Fragestunde Verschiedenes« und ohne Vorstandswahlen, die laut Satzung erst im nächsten Jahr wieder vorgesehen sind, komplett gepackt war. Mit knapp 40 Mitglieder war man beim Treffen sozusagen unter sich, als EHC-Chef Kaefer zur Eröffnung den letztjährigen Neubeginn in der Bezirksliga noch einmal als einzig richtige Sofortmaßnahme rechtfertigte: »Wir wollten den Verein retten und den Eissport erhalten.« Nicht von all den negativen Prognosen wie einer düsteren Zukunft oder Auswirkungen auf die Nachwuchsabteilung sei eingetreten. »Als wir die Gründe dafür näher ausführten, gab es sogar eher viel Zuspruch aus dem Umfeld und bei Sponsoren, von denen die meisten treu geblieben sind.«

Sportlich gesehen habe man mit einer perfekten Saison und dem Aufstieg sowieso den richtigen Weg eingeschlagen. Wobei man auch die Landesliga, in die ohne Niederlage durchmarschiert wurde, als Zwischenstation sieht. »Die Linie des jetzigen EHC-Vorstands ist klar: Wir wollen so hoch wie möglich spielen, aber nicht mit fremden, bezahlten Spielern, sondern mit möglichst vielen eigenen. Ist das die Bayernliga, gut. Geht es damit noch weiter nach oben, dann umso besser.«

Wichtig sei, das stellten sowohl Kaefer als auch später Michael Schunda heraus, dass man sowohl sportlich als auch finanziell auf soliden und gesunden Beinen stehe. Konsolidierung heiße das oberste Ziel und das hat man bei den Klosterseern im zurückliegenden Jahr bereits schon mal ganz gut hinbekommen. Obwohl das letzte Geschäftsjahr noch mit dem »Oberliga-Blick« betrachtet werden muss, wie Schunda zu bedenken gab. Fast 80.000 Euro Minus sind dem Verein aus der Drittligazeit geblieben, die allerdings durch Privatdarlehen aus Vorstandskreisen in Höhe von 100.000 Euro abgedeckt sind.

Mit der Rückführung wurde bereits begonnen. Ein Drittel des Defizits ist abgetragen, trotzdem konnte ein ausgeglichener Jahresabschluss präsentiert werden. Und letztlich schwarze Zahlen denn so gesehen wurden damit etwa 30.000 Euro als Plus erwirtschaftet. Der Etat wurde auch für die Landesliga vorsichtig angesetzt. Mit zirka 120.000 Euro in eben gleicher Höhe wie zuletzt in der Bezirksliga. Was die Außendarstellung angeht, so half eine Marketing-, Vertriebs- und Image-Studie der FH Kufstein weiter. Unter anderem wurde das EHC-Logo »entstaubt« und etwas verschönert, ohne es im Ursprung zu verändern.



Das Team des EHC Klostersee für die Saison 2017/18
Das komplette Vorbereitungsprogramm des EHC Klostersee:
  • Freitag, 8. September (20 Uhr) Wanderers Germering – EHC
  • Samstag, 9. September Teilnahme beim Blitzturnier des TEV Miesbach
  • Sonntag, 17.September (17.30 Uhr) EHC – ESC River Rats Geretsried
  • Freitag, 22. September (20 Uhr) EHC – ESV Buchloe Pirates
  • Freitag, 29. September (20 Uhr) EC Paffenhofen Ice Hogs – EHC
  • Sonntag, 1. Oktober (17.30 Uhr) EHC – ESC Eispiraten Dorfen (17.30 Uhr)
  • Freitag, 6. Oktober (20 Uhr) EHC – TSV Trostberg Chiefs
  • Sonntag, 8. Oktober (17.30 Uhr) EHC – SE Freising Black Bears
EHC



Das Team des EHC Klostersee für die Saison 2017/18
Torhüter: Lisa Hemmerle, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (zuletzt EV Moosburg).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Sebastian Steer, Marinus Kritzenberger, Louis Bölingen (alle wie bisher).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gilbert Akal, Matthias Baumhackl, Marvin Kablau, Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Jens Glombitza, Maximilian Knispel (alle wie bisher), Vitus Gleixner (bisher EHC-Jugend), Florian Engel, Thomas Hummer (beide zuletzt inaktiv), Andreas Persson (New England College-USA/zuletzt inaktiv). smg

Artikel vom 02.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...