Urkunde für die Grundschule Parksiedlung

Oberschleißheimer Schule hat bei der Schulverpflegung viel bewegt

Irmgard Reischl (Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung), Brigitte Hepting (Coach), Stefanie Fochler (Elternbeirat), Sabrina Barollo (Konrektorin) und Katharina Binsteiner (Behördenleitung Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten E

Irmgard Reischl (Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung), Brigitte Hepting (Coach), Stefanie Fochler (Elternbeirat), Sabrina Barollo (Konrektorin) und Katharina Binsteiner (Behördenleitung Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten E

Oberschleißheim · Im Rahmen der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung mit dem Motto »Richtig gut essen in Kita und Schule« fand vor wenigen Tagen im Alten Speicher Ebersberg die Urkundenverleihung Coaching Schulverpflegung 2016/2017 statt.

Dabei konnte die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost an 9 Schulen Urkunden verleihen. Unter ihnen war auch die Grundschule Oberschleißheim Parksiedlung. Die Oberschleißheimer Schule mit Schulleiterin Heike Frenzel und der Verpflegungsbeauftragten Sandra Becker wurde von Schulverpfle­gungs­coach Brigitte Hepting über ein Schuljahr im Bereich Mittagsverpflegung gecoacht. Rund 250 Schüler besuchen die Grundschule in der Parksiedlung.

Benimm-Regeln gehören zur Schulversorgung

Folgenden Herausforderungen musste sich die Schule hinsichtlich der Mittagsverpflegung stellen: Die Mensa befindet sich durch eine Ausnahmegenehmigung im Gebäude des Kinderhorts im Untergeschoss. Es werden Schüler der gebundenen Ganztagsklassen der Jahrgangsstufen eins bis vier verpflegt. Die Mensa soll durch Maßnahmen zur Raumgestaltung, Ausstattung sowie Ablaufoptimierung zu einer Wohlfühl-Mensa werden. Eine »Benimm-AG« sollte in den einzelnen Klassen eingeführt werden. Das Layout des Wochenspeiseplans sowie die Menügestaltung sollten optimiert und Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schüler erprobt werden.

Zudem war eine Verbesserung der Kommunikation und des Informationsflusses in der Schulfamilie und mit den Kooperationspartnern wünschenswert.

Während des Coachings ergaben sich folgende Ergebnisse:
Die Mensa ist zur Wohlfühl-Mensa geworden. Raumatmosphäre und Raumakustik sind sichtbar und spürbar verbessert, so die Beurteilung der Vernetzungsstelle. Eine Geldspende des Fördervereins und des Essensanbieters hat die Anschaffung von weißen Akustikpaneelen an zwei Wänden in der Mensa ermöglicht. So ist der Geräuschpegel deutlich gedämmt.

Statt Filzgleiter werden ausrangierte Tennisbälle als Kappen für Stuhlbeine ausprobiert. Mensaregeln hängen in Form der »Benimm-Raupe Nimmersatt« an der Wand. Es gibt einen größenangepassten Servierwagen mit Einhängekörben für hygienisches Abräumen der Teller und Speisereste. Der Speiseplan-Check wurde im Essensgremium unter die Lupe genommen. Der Essensanbieter bietet fortan mehr Vollkornprodukte auf dem Speiseplan an und die Tagessuppe wird benannt. Die Einführung einer Wunschwoche mit Lieblingsgerichten der Essensteilnehmer wird bereits gut angenommen.

»Mit gutem Essen Schule machen«

Irmgard Reischl, Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost, dankte allen Beteiligten am Coaching der Oberschleißheimer Schule für deren Engagement, gratulierte zum gelungenen Coachingabschluss und wünschte, dass sie auch in Zukunft an dem Thema »Mit gutem Essen Schule machen« dran bleiben. »Denn gute Schulverpflegung ist Teil eines gelingenden Schullebens. Von gutem Essen profitieren alle«, so Reischl. Das bestätigte auch Stefanie Fochler, Elternvertreterin im Essensgremium: »Im Essensgremium wurden kleine und große Lösungen gefunden.

Es war spannend mitzuerleben, was man ändern kann, wenn die ganze Schulfamilie und ihre Beteiligten konstruktiv zusammenarbeiten. Als Elternvertretung war es für mich interessant einen Einblick „hinter die Kulissen zu bekommen und für meinen Sohn und seine Mitschüler die Schule ein Stück schöner zu gestalten.«

Artikel vom 02.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...