Die hochaktuelle Geschichte des Georg Elser

Streetart-Werk soll erinnern und gleichzeitig kritisch hinterfragen

Die beiden Künstler Loomit und WON ABC vor einem Ausschnitt ihres noch nicht vollendeten Streetart-Werks zu Ehren von Georg Elser.	Foto: Frank Prekratic

Die beiden Künstler Loomit und WON ABC vor einem Ausschnitt ihres noch nicht vollendeten Streetart-Werks zu Ehren von Georg Elser. Foto: Frank Prekratic

München/Ludwigsvorstadt · Der Hitler-Attentäter Johann Georg Elser wird künftig auf einem rund 22 Meter hohen Graffiti-Kunstwerk im Herzen von München zu sehen sein: Die MAGIC CITY-Künstler ­WON ABC und Loomit gestalten seit Samstag, 22. Juli, eine 23 Meter hohe und 11,4 Meter breite Hausfassade in der Bayerstraße 69, in Blickweite vom Münchner Hauptbahnhof.

Monumentales ­Andenken an Elser

WON ABC und Loomit möchten mit dem Werk Johann Georg Elser ein monumentales Andenken in jener Stadt schaffen, in der der Widerstandskämpfer am 8. November 1939 ein Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler und große Teile der NS-Führungsspitze verübte. Der Anschlag im Münchner Bürgerbräukeller scheiterte nur knapp. Johann Georg Elser wurde verhaftet und am 9. April 1945, kurz vor Kriegsende, im Konzentrationslager Dachau ermordet. Heute erinnert in München unter anderem eine Gedenktafel in der Rosenheimer Straße, dem ehemaligen Standort des Bürgerbräukellers, an den Widerstandskämpfer.

Das Motiv ist eine Wahl der Künstler: »Ich bewundere Georg Elser nicht nur für seine Tat, sondern auch für den frühen Zeitpunkt des Anschlags. Er wollte schnell den Krieg beenden, den die Nazis entfesselt hatten, wissend, dass sie Europa in Schutt und Asche legen würden. Ich finde, dass Johann Georg Elser als einer der wichtigsten und frühesten Figuren des Widerstandes zu wenig in der deutschen Erinnerungskultur präsent ist. Außerdem interessiert mich die philosophische Frage, ob ein Tyrannenmord moralisch erlaubt ist – auch diese Frage werden wir in dem Werk stellen«, erklärt WON ABC. Auch Loomit bekräftigt die Relevanz des Themas: »Bombenterror einerseits und moralisch legitimierter Widerstand sind hochaktuelle Themen, für die Georg Elser mit seiner Geschichte steht.«

WON ABC ist ein Münchner Graffiti-Writing-Künstler, Comicautor, Grafiker und Aktionskünstler, der mit Kunstaktionen auf vier Kontinenten und durch die internationale Verbreitung seiner Werke weltweites Renommee genießt. Loomit gehört, genauso wie WON ABC, zu den Gründungsvätern der Münchner Graffiti-Szene und ist ebenfalls international ausgesprochen erfolgreich. Das »Mural« zu Johann-Georg-Elser wird ihr bislang größtes gemeinsames Werk darstellen.

Artikel vom 03.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...