Wirtshaus Ayinger-Ottobrunn

Ottobrunn · Kulinarischer Urlaub

Der Biergarten lockt an heißen Tagen bis zu tausend Besucher unter die schattigen Kastanien.	Foto: Brauerei Aying

Der Biergarten lockt an heißen Tagen bis zu tausend Besucher unter die schattigen Kastanien. Foto: Brauerei Aying

Ottobrunn · Antipasti, Souvlaki, gefüllte Pljeskavica, Fisch- und Grill-fleisch-Spezialitäten… Manch-mal fängt der Urlaub schon in Ottobrunn an – zumindest kuli-narisch, und mit etwas Glück sogar garniert mit Sonnenschein.

Im Juli stehen die beiden Motto-Brunchs, die im Biergarten des Wirtshauses Ayinger-Ottobrunn angeboten werden, ganz im Zeichen der Mittelmeerküche. Während am Sonntag, den 9. Juli der »Mediterrane Brunch« mit Speisen aus der griechischen, kroatischen und italienischen Küche lockt, werden am 23. Juli italienische Speisen serviert – als Vorgeschmack auf »Bella Italia«.

Mit der Einführung des Motto-Brunchs im September 2016 haben die Wirtsleute Melanie und Markus Grenzdörffer den Geschmacksnerv der Ottobrunner – und der Gäste aus der Umgebung – getroffen. An zwei Sonntagen im Monat findet das Event während des ganzen Jahres jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr statt; inklusive kostenloser Kinderbetreuung. »Der Motto-Brunch kommt sehr gut an; beim Osterbrunch und am Muttertag waren über 300 Gäste da«, freut sich Melanie Grenzdörffer. Vor allem am Wochenende ist das Wirtshaus und die dazu gehörende Ayinger Alm sehr gefragt - und bei schönem Wetter auch der Biergarten. »An einem Samstag im Mai hatten wir zwölf Veranstaltungen mit jeweils 20 bis 40 Gästen. Das waren Kommunionen, Hochzeiten und ein 50. Geburtstag in der Ayinger Alm«, erzählt die Wirtin.

Erste Weihnachtsfeier gebucht

Im Mai und im Dezember ist im Wirtshaus am meisten los. Die erste Buchung einer Weihnachtsfeier ist bereits eingegangen – ein halbes Jahr vorher. Andere organisieren ihr Fest dagegen »last minute«. So kam Anfang Mai ein Paar, das seine Hochzeit zwei Wochen später mit 50 Gästen feiern wollte. »Das war eine Planüberraschung, über die wir uns gefreut haben. Unser Ziel ist es immer, dass sich der Gast wohlfühlt. Dafür setzen wir unsere gastronomische Erfahrung und unsere Liebe zum Detail ein, sei es bei der Menüplanung oder bei der individuellen Tischdekoration.«

Stark nachgefragt ist das Wirts-haus auch für Firmenevents, Tagungen und für Versammlun-gen von Eigentümern und Hausverwaltungen. Darüber hinaus bieten die Grenzdörffers Konzertbewirtung und Catering an.

Das Erfolgsrezept

»Es ist die Verbindung aus Moderne und Tradition«, so bringt Melanie Grenzdörffer das Erfolgsrezept der Wirtsleute auf den Punkt. »Unsere Gäste schätzen traditionell gekochte Speisen. Unsere Großmütter haben ohne Zusätze gekocht; sie wussten, dass eine gute Sauce zwei Tage braucht«, erklärt sie. Aber auch auf den Zeitgeist und die Wünsche nach einer modernen Küche gehe das Wirtshaus ein. So bietet die Speisekarte Vegetarisches, Veganes und leichte mediterrane Gerichte. »Wir können mehr als Schweinebraten«, fasst Melanie Grenzdörffer die angebotene Vielfalt zusammen.

Das Mittagstisch-Angebot greift die abwechslungsreiche Küche auf. Der Wunsch der Wirtsleute: »Hier würden wir unter der Woche gerne noch mehr Gäste zum Mittagessen auf der Terrasse begrüßen.« Willkommen geheißen werden auch die neuen Erstklässler und ihre Familien: Am Dienstag, den 12. September bietet das Wirtshaus ein ABC-Schützen-Buffet an, für das jetzt schon Reservierungen vorliegen. MO

Fünf Jahre bayerische Wirtshauskultur
Vor fünf Jahren startete das Wirtshaus Ayinger-Ottobrunn im Wolf-Ferrari-Haus mit einem neuen Konzept. Die Brauerei Ayinger wollte auch in Ottobrunn die traditionelle bayerische Wirtshauskultur wieder aufleben zu lassen – mit hochwertiger und optisch ansprechender bayerischer Gastronomie. Für Gemütlichkeit sollte das Mobiliar in warmen Holztönen sorgen; für Gaumenfreuden die bayerischen Spezialitäten samt verschiedener Biersorten vom Fass.

Das Konzept wurde weiter entwickelt von den Wirtsleuten Markus und Melanie Grenzdörffer, die das Wirtshaus Ayinger-Ottobrunn im Herbst 2013 übernommen haben. Die Speisekarte wurde um österreichische Spezialitäten erweitert, da der Wirt österreichische Wurzeln hat.

Im Sommer 2014 kam der rundum erneuerte Biergarten gut an – mit bis zu 1.000 Besuchern an heißen Tagen. Höhepunkt dieser ersten Biergartensaison im neuen Gewand war das Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft auf Großleinwand. Der erneuerte Spielplatz lockte die Kinder.

Mit der Eröffnung der Ayinger Alm im Oktober 2014, ebenfalls unter dem Dach des Wolf-Ferrari-Hauses, wurde für das Wirtsehepaar ein Traum wahr. Seither ist die Alm als Fest- und Partylocation aus Ottobrunn nicht mehr wegzudenken.

2015 wurde der Ottostrand neben dem Biergarten eröffnet. Der unterverpachtete Strand – aufgefüllt mit 17 Tonnen Sand – lockt bei Sonne viele Gäste und Cocktail-Liebhaber in Richtung Festwiese. Seit 2016 gibt es sogar einen kleinen Pool zur Erfrischung der Füße. MO

Artikel vom 31.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen