Wanderversammlung am Weiher

Erding · Kolpingsfamilie lernte die neue Wachstation kennen

Am Kronthaler Weiher machte die Gruppe nicht einfach Rast. Die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes über die neue Wachstation der Wasserwacht.	Foto: Ingrid Enzner

Am Kronthaler Weiher machte die Gruppe nicht einfach Rast. Die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes über die neue Wachstation der Wasserwacht. Foto: Ingrid Enzner

Erding · Traditionell trifft sich die Kolpingsfamilie Erding im Sommer zu einer sogenannten »Wanderversammlung«, bei der gemeinsam Erding erkundet wird. Diesmal führte der Weg zum Kronthaler Weiher, den nach der langen Bauphase doch noch nicht alle gesehen hatten.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Die neuen Anlagen wurden allgemein sehr gelobt und erfahrene Fischer erzählten von den beachtlichen Fischen, die sie hier schon gefangen hatten.

Auch die neue Wachstation der Wasserwacht durfte besichtigt werden. Nachdem die Stadt Erding das dringend renovierungsbedürftige Wachhäuschen durch einen Um- und Neubau ersetzt hatte, wurde dieser in Eigenregie zu einer professionellen Rettungsstation ausgestattet. Es ist schon erstaunlich, was die 80 Wasserwachtler mit Hilfe großzügiger Sponsoren alles geschaffen haben. Dazu gehört die Einsatzzentrale mit einer Verbindung zum Rettungsdienst des Roten Kreuzes, zur Polizei und zur Feuerwehr.

»Im Notfall arbeiten wir alle sehr eng zusammen. Der Hubschrauberlandeplatz wurde erst einmal benötigt, doch das Beste ist, wenn wir überhaupt nicht zum Einsatz kommen müssen«, betonte Wasserwachtsvorsitzender Bernd Janowsky. »In diesem Jahr haben wir bereits über 95 mal Erste Hilfe geleistet, vier Vermisste gesucht und drei Rettungen vorgenommen.«

Mit dem Erste-Hilfe-Raum ist die Wasserwacht für Notfälle bestens ausgestattet. Die permanente Schulung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Bootsführer, Wasserretter, Wasserwachtsausbilder und Schwimmlehrer erfordert viel Zeit, die heute nicht mehr allzu viele aufzubringen bereit sind.

Mit seinem mehr als zweistündigen Vortrag warb Bernd Janowsky leidenschaftlich für sein Ehrenamt. Natürlich freut sich die Wasserwacht über neue Mitglieder und Sponsoren, die für den Unterhalt der Wach- und Rettungsstation notwendig sind. Froh ist Bernd Janowsky, dass dieses Jahr die »Weiher Feia« am 5. August wieder stattfinden kann.

Artikel vom 30.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...