So seh ich das! Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott: »Man muss reden…«

München · Thema der Woche: ­gefühlter Reichtum

München · Über Armut muss man reden dürfen. Armut ist keine Schande und kein Verbrechen. Armut totzuschweigen macht die Sache nicht besser.

Auch wenn oft von Wettbewerb und Ellenbogengesellschaft die Rede ist, so überwiegt doch die Empathie in unserer Gesellschaft. Das fängt bei Mitgefühl an und führt hin zu praktischer Hilfe, um der Armut zu begegnen. Damit ist längst nicht nur die wirtschaftliche Armut ­gemeint, aber sie ist es, die aus eigener Kraft nur sehr schwer zu überwinden ist. Mit Unterstützung und Hilfe von außen ist der Ausbruch aus dem Teufelskreis der ­Armut leichter möglich. Das ist das, was der Verein »Dein München« leistet. Er macht Mut, zeigt Perspektiven, schenkt Selbstvertrauen und lebt Zusammenhalt und ­Gerechtigkeit. Und das Beste: Mit ihren Projekten bereichern sich die Helfer und Unterstützer des Vereins auf eine besondere Art und Weise: durch das Glücksgefühl, seinen Mitmenschen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten – das ist unbezahlbar. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Starke und selbstbewusste Kinder für eine starke Gesellschaft
Artikel vom 28.07.2017: Das ist Dein München

Artikel vom 28.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...