Kleine Klimaschützer wurden geehrt

»Haus des Kindes« belegt den 1. Platz beim Grüne Meilen-Sammeln

Verleihung des 1. Preises im Kindergarten »Haus des Kindes« in Riemerling –Ost (v. l.) Inge Müller, Barbara Estendorfer, Tanja Buchmann, Dr. Stefan Straßmair, Dietlinde Acker und Tanja Hellmann. 	Foto: Gemeinde Hohenbrunn

Verleihung des 1. Preises im Kindergarten »Haus des Kindes« in Riemerling –Ost (v. l.) Inge Müller, Barbara Estendorfer, Tanja Buchmann, Dr. Stefan Straßmair, Dietlinde Acker und Tanja Hellmann. Foto: Gemeinde Hohenbrunn

Hohenbrunn · Die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen in Hohenbrunn beteiligten sich kürzlich an der europaweit laufenden Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Kindergarten- und Krippenkinder waren eingeladen in diesem Zeitraum als »Kleine Klimaschützer« unterwegs zu sein und dabei möglichst viele »Grüne Meilen« zum Schutz des Weltklimas zu sammeln. Es wurden daher in alle gemeindlichen Kindertageseinrichtungen in Hohenbrunn in diesem Zeitraum »Grüne Meilen« gesammelt, um damit den KlimapolitikerInnen weltweit ein deutliches Zeichen zu geben, dass die Kinder ihren Teil zum Klimaschutz bereits beitragen:

Für den (einfachen) Weg in die Kindertageseinrichtung, der nicht mit dem PKW zurückgelegt wurde, wurden in den Einrichtungen jeweils auf großen Plakaten in Form eines Fußabdrucks pro Tag kleine Füße gestempelt.

Zusätzlich dazu traten innerhalb der Gemeinde Hohenbrunn die Kindergarteneinrichtungen in einen Wettkampf, bei dem verlockende Preise motivierten. Hierzu fand Mitte Juli die Siegerehrung durch den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Hohenbrunn Dr. Stefan Straßmair statt, der alle Kindergärten nacheinander besuchte und ehrte.

Zur Begrüßung sangen die Kinder dem Bürgermeister ein Umweltlied über »Grüne Meilen« und den Klimaschutz. Der Bürgermeister bedankte sich für die musikalische Einlage und das beeindruckende Engagement von Seiten der Eltern, Kinder und Erzieher. »Ich bin so stolz auf euch alle. Ihr seid für mich vorbildliche Große Klimaschützer. Da muss ich mir um unseren Planeten weniger Sorgen machen«, so der Bürgermeister. Alle Kinder betonten, dass sie viel über den Umweltschutz gelernt hätten und weiterhin gerne auf ihre »Chauffeure« namens Mama und Papa verzichteten und lieber mit dem Rad zum Kindergarten kämen.

Sieger wurde der Kindergarten »Haus des Kindes« aus Riemerling- Ost. Viele aufgeregte Kinderaugen erwarteten den Bürgermeister, der stolz den 1. Platz für das »Haus des Kindes« mit durchschnittlich 5,71 gesammelten »Grünen Meilen« pro Kind verkündete: Der Kindergarten darf sich über eine Umweltprojektwoche mit mehreren Umweltreferenten des Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck freuen, bei dem die Neugierde der Kinder zum Thema Umwelt und Natur geweckt werden soll, Natur erlebt und erforscht wird.

Der Kindergarten »Am Waldpark« hat mit 5,56 »Grünen Meilen« pro Kind nur knapp den ersten Platz verfehlt. Doch auch hier darf man sich über eine Woche voll mit tollen Experimenten und Spielen freuen. Der Kindergarten kann sich für eine Woche den »Seifenblasen-Zauber« des Kinder- und Jugendmuseum in München nach Riemerling holen.

Den dritten Platz belegte der Kindergarten »Kinderwelt Hohenbrunn« mit 4,1 »Grünen Meilen« pro Kind. Platz vier ging an die Kinderkrippe Kinderwelt Hohenbrunn mit 3,1 »Grünen Meilen« pro Kind. Beide Einrichtungen können mit tollen Leihspielgeräten der Stadt München und dem Spielemobil etwas Abwechslung in den Kindergartenalltag bringen und beim Ausprobieren jede Menge Spaß haben. Insgesamt konnten mit Hilfe der Kinder und Eltern, des Elternbeirats und der ErzieherInnen 1.585,20 »Grüne Meilen« gesammelt werden. Eine tolle Leistung! Vielen Dank nochmal an alle.

Die großen Füße mit den Stempeln schickt Hohenbrunns Klimaschutzmanagerin Tanja Hellmann an das Klima-Bündnis. Dieses präsentiert die Gesamtzahl der europaweit gesammelten »Grünen Meilen« als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz, die dieses Jahr vom 6. bis 17. November 2017 in Bonn stattfinden wird: »Schaut hin Politiker, die Kinder haben es bereits geschafft einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Jetzt seid ihr dran!« Auch ein Kasperltheater der Bildungsinitiative »Inspektor Energie« zum Thema Umweltschutz, Recycling & Energie mit anschließenden Experimentierrunden stattet diese Woche allen Vorschulkinder in den Hohenbrunn Einrichtungen einen Besuch ab.

Eine aktionsreiche Zeit für die Hohenbrunner Kinder. Sie zeigen damit den Großen, wie es geht – sie lernen viel über ihre Umwelt und handeln zum Schutz unseres Klimas.

Artikel vom 26.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...