Moderne Tagespflege für 20 Gäste

Mitgliederversammlung 2017 der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten

Steht vor neuen und ehrgeizigen Zielen: Marion Reger, NBH-Ressortleiterin Tagespflege.		Foto: NBH

Steht vor neuen und ehrgeizigen Zielen: Marion Reger, NBH-Ressortleiterin Tagespflege. Foto: NBH

Vaterstetten · Vor einem Jahr machte die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten e.V. (NBH) ihre Idee einer neuen Tagespflegeeinrichtung erstmals öffentlich. Jetzt wird das Projekt konkret.

Auf der jüngsten Versammlung des Vereins im Bürgerhaus Neukeferloh präsentierte Marion Reger, neue NBH-Ressortleiterin Tagespflege, vor rund 100 Mitgliedern das Konzept - samt Gartengruppe, Männertag und Öffnungszeiten.

»Im Winter 2017/2018 wollen wir unsere ersten Gäste begrüßen«, kündigt Reger an und betont, dass man in Tagespflegeeinrichtungen von Gästen, nicht von Patienten oder Kunden spricht: »Immerhin ist der Großteil der Damen und Herren, die eine Tagespflege in Anspruch nehmen, nicht dement, sondern zumeist geistig rüstig,« so Reger. Und dennoch – auch für Senioren mit Diagnose Demenz soll die Einrichtung eine neue Tagesheimat werden genau wie für andere hilfs- und pflegebedürftige Menschen, die Zuwendung und vielleicht Aufsicht brauchen. »Der Fokus richtet sich auf unsere künftigen Gäste«, beschreibt Reger das Konzept. »Aber genauso wichtig ist mir die Arbeit mit den Angehörigen. Der angenehme Aufenthalt in unserer Tagespflege kann eine wichtige Entlastung für pflegende Angehörige darstellen und damit eine Entspannung der häuslichen Situation für alle Beteiligten.«

Entsprechend breit gefächert sieht das geplante Angebot für die maximal 20 Plätze aus. »Im Hinblick auf die Gäste geht es darum, Ressourcen zu aktivieren, das, was Freude macht und noch möglich ist, zu forcieren«, sagt Reger. »Wir werden zusammen backen, zusammen Hochbeete im hauseigenen Garten anlegen. Wir werden musizieren, das Gedächtnis trainieren, Biografiearbeit mit Hilfe von Fotoalben leisten, vielleicht auch einen Männertag und einen Hausfrauentag organisieren. Auf Wunsch kommt sogar ein netter Hund zu Besuch, der sich streicheln lässt und der gern spielt.«

Für die Angehörigen hat Reger immer ein offenes Ohr: »Es wird Informationsveranstaltungen mit namhaften Referenten geben, auch zwanglose Gesprächsabende.« Dass die Räume nach modernen Wohnkriterien attraktiv und pfiffig eingerichtet werden, versteht sich. »Architekten und Spezialisten beschäftigen sich schon mit den Plänen«, berichtet Reger. »Es wird einen Therapieraum geben, auch einen Ruheraum. Der ist ganz wichtig, damit sich die Gäste nach den Aktivierungsprogrammen gemütlich entspannen können.«

Wer nach den Ausführungen auf der Versammlung noch mehr wissen wollte, durfte sich direkt an die Referentin wenden.

»Anmeldungen nehme ich ab sofort gern entgegen«, schloss Reger und verwies auf die Homepage der NBH www.nbh-vaterstetten.de wo alle Informationen zur neuen Tagespflege schon online sind.

Dass das neue Projekt so zielstrebig verfolgt werden konnte, setzt eines voraus: schwarze Zahlen im Vereinshaushalt. Die konnten Vorstand Franz Pfluger und Vereinskämmerer Manfred Renner tatsächlich präsentieren. Das Jahr 2016 wurde mit einem Gewinn von 71.824 Euro abgeschlossen. »Und das trotz gestiegener Aufwendungen,« so Renner. »Somit hat sich der Verein auch im vergangenen Jahr positiv weiterentwickelt. Wir wünschen ihm eine gute Zukunft!«

Die hat mit dem Haushaltsjahr 2017 schon begonnen. Durch Spenden wird der Gesamtertrag der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten e.V. für das laufende Jahr erstmals auf mehr als 2 Millionen Euro geschätzt. »Ein großer Erfolg, der nur durch den großartigen Einsatz der NBH-Ressorts und dank so vieler unermüdlicher helfender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht wird,« sagte Vorstand Franz Pfluger und bedankte sich bei allen vor Publikum ganz herzlich.

Artikel vom 25.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...