Jenseits der fünfzig Meter

Florian Unold ist Bayerischer U16-Meister im Speerwurf

Florian Unold (TS Jahn München) ist neuer Bayerischer Meister der U16 im Speerwurf.	Foto: privat

Florian Unold (TS Jahn München) ist neuer Bayerischer Meister der U16 im Speerwurf. Foto: privat

München/Bogenhausen · Florian Unold ist Bayerischer U16-Meister im Speerwurf. Damit hat der Sportler von der Turnerschaft Jahn München gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft.

Bei den Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der U16 in Regensburg war Florian Unold (Jahrgang 2002) fest entschlossen, seinen Titel aus der Halle im Freien zu verteidigen und zudem die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu schaffen. Für dieses Ziel trainiert er seit einiger Zeit zusätzlich beim erfahrenen BLV-Stützpunkttrainer für Speerwurf, Stephan Seeck.

Wie schon bei den Oberbayerischen Meisterschaften zeigte Florian bereits beim Einwerfen einen Wurf deutlich über die 50-Meter-Markierung. Im Wettkampf selbst übernahm er schon nach dem ersten Wurf auf 48,06 Meter die Führung – und gab diese bis zum letzten Wurf nicht mehr aus der Hand.

Neben dem Titel war aber auch die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften wichtig, deren Norm bei 52,00 Metern liegt. Im fünften Versuch war es soweit: Florian jagte seinen Speer auch mit einem verkürzten Anlauf auf 52,39 Meter. Damit darf der junge Münchner vom 12. bis 13. August nach Bremen zu den Deutschen Meisterschaften der U16 fahren. Auch im Hochsprung hat Florian die Qualifikation dafür erreicht.

Artikel vom 24.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...