Mensch gegen Natur

Ludwigsvorstadt ·Frischluftkino im EineWeltHaus

Ludwigsvorstadt · In seiner aktuellen Reihe »Nachhaltigkeit...und nach uns die Sintflut?« zeigt das Frischluftkino im EineWelt Haus (Schwanthalerstraße 80) am Freitag, 28. Juli, den Film »La Buena Vida – Das gute Leben«. Die Vorstellung beginnt um 21 Uhr auf der Terrasse (bei Regen im Haus).

Der Eintritt ist frei.

Das Werk des deutschen Regisseurs Jens Schanze handelt von Jairo Fuentes, dem jungen Anführer der Dorfgemeinschaft von Tamaquito, irgendwo in den Wäldern im Norden Kolumbiens. Die Natur gibt den Menschen hier alles, was sie zum Leben brauchen: Seit Jahrhunderten gehen sie in den Bergen auf die Jagd, sammeln Früchte und halten Hühner, Schafe und Rinder.

Doch die Lebensgrundlage der Wayúu-Gemeinschaft wird durch den Kohleabbau in der Mine »El Cerrejón« zerstört: Das gewaltige Loch, mit 700 Quadratkilometern der größte Kohletagebau der Welt, frisst sich immer tiefer in die einst unberührte Landschaft. Die Steinkohle wird in alle Welt exportiert.

Jairo Fuentes ist entschlossen, die gewaltsame Vertreibung seiner Gemeinschaft, wie andere Dörfer sie bereits erlebt haben, zu verhindern. Er beginnt Verhandlungen mit den Betreibern der Kohlemine, hinter denen mächtige Rohstoffkonzerne stehen – ein schwieriges Unterfangen…

Artikel vom 24.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...