Momente für die Ewigkeit

Emotionale Sonderausstellung in der FC Bayern Erlebniswelt

Klublegenden eröffneten die FCB-Sonderausstellung: Jean-Marie Pfaff, Klaus Augenthaler, Franz Beckenbauer, Franz Roth, Karl-Heinz Rummenigge, Sepp Maier, Hans-Georg Schwarzenbeck und Patrik Andersson (v. l.). 	Fotos: getty-images

Klublegenden eröffneten die FCB-Sonderausstellung: Jean-Marie Pfaff, Klaus Augenthaler, Franz Beckenbauer, Franz Roth, Karl-Heinz Rummenigge, Sepp Maier, Hans-Georg Schwarzenbeck und Patrik Andersson (v. l.). Fotos: getty-images

München · Unvergessliche Szenen, die Geschichte schrieben. Ergreifende Augenblicke, die sich ins Gedächtnis gebrannt haben. Es gibt auch im Fußball Momente für die Ewigkeit – und genau diese können in der FC Bayern Erlebniswelt noch einmal erlebt werden.

Die Sonderausstellung »MOMENTE. Einmal erlebt. Nie vergessen.« versetzt die Besucher zurück in die entscheidenden Augenblicke aus den letzten fünf Jahrzehnten Vereinsgeschichte. Bis zum 31. März 2018 können Besucher gemeinsam mit den Idolen des deutschen Rekordmeisters in Erinnerung schwelgen. Ziel der Ausstellung ist es, den jeweiligen Moment in seiner ganzen Dramaturgie wiederzugeben. In dem umfangreichen Filmmaterial kommen zahlreiche Bayern-Stars der einzelnen Momente zu Wort: Franz Beckenbauer, Franz »Bulle« Roth, Sepp Maier, Hans-Georg »Katsche« Schwarzenbeck, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Klaus Augenthaler, Jean-­Marie Pfaff, Stefan Effenberg, Patrik Andersson, Oliver Kahn, Hasan Salihamidži´c, Ottmar Hitzfeld, Arjen Robben, Philipp Lahm und Thomas Müller haben vor laufender Kamera von den unvergesslichen Augenblicken erzählt. Ihre persönlichen Emotionen und Geschichten machen die Filmsequenzen zu etwas Besonderem. Mit den entscheidenden Momenten sind dann direkt auch die großen Erfolge verknüpft – wie der erste Europapokalsieg 1967, der Europapokal-Triumph 1974 sowie die Champions-League-Siege 2001 und 2013 oder die packenden Meisterschaftsentscheidungen 1986 und 2001. Und natürlich auch die dramatischen Momente wie etwa das verlorene »Finale dahoam« 2012 oder die »Mutter aller Niederlagen« im Jahr 1999.

Ein Highlight sind die 3-D-Installationen, in denen die Besucher Teil dreier Momente werden können. Deutlich wird an jedem Punkt der Ausstellung, welche Kraft vom Fußball ausgeht: Jeder erinnert sich Tage, Monate oder Jahre später noch haargenau daran, wo er sich just in diesen Augenblicken befand, was er gerade tat und mit wem er diesen einen Siegtreffer, den einen verschossenen Elfmeter oder jenen bestimmten Schlusspfiff erlebt hat. Auch von Fans eingeschickte Erinnerungen werden daher in einer eigenen Rubrik präsentiert.

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...