Münchner Erstaufführung

Kaasav – The Turtle – Die Schildkröte in der Kultur-Etage

Preisgekrönter Film aus Indien Kaasav wird zum ersten Mal in der Kultur-Etage Messestadt gezeigt. 	Foto: VA

Preisgekrönter Film aus Indien Kaasav wird zum ersten Mal in der Kultur-Etage Messestadt gezeigt. Foto: VA

Messestadt · Es ist nicht alles Bollywood, was indischer Film ist. Das beweist Kaasav – The Turtle. In ihm findet die geschiedene Janaki (Iravati Harshe) den jungen Maanav bewusstlos am Straßenrand. Er ist aus der Klinik entwischt, nachdem er sich die Pulsadern aufgeschnitten hatte.

Janaki und ihr Fahrer Yadu (Kishor Kadam) bringen Maanav nach Goa. Dort treffen sie auf Dattabhau (Mohan Agashe), der ein Projekt zum Schutz einer gefährdeter Schildkröten leitet. Das Filmemacher-Duo Bhave und Sukthankar ist bekannt dafür, soziale Themen sensibel und unterhaltsam aufzubereiten. In Kaasav erzählen sie fast beiläufig von Depression und gefährdeten Menschen. Für diesen Film sind sie in Indien mit den bedeutendsten Filmpreisen ausgezeichnet worden. Mohan Agashe, Darsteller, Produzent und Psychiater in Personalunion, stellt diesen Film in der Etage vor und beantwortet anschließend Fragen aus dem Publikum. Mit seiner beruflichen Vielseitigkeit ist Agashes ein Unikat. Welcher Schauspieler hat schon eine Klinik geleitet und sich gleichzeitig als Bösewicht in Bollywood-Filmen einen Namen gemacht? – Er ist nicht so berühmt wie Shah Rukh Khan.

Doch wer einmal mit ihm in Indien die Straße heruntergegangen ist, weiß, dass man Zeit braucht. Zu viele Passanten bitten um ein Autogramm oder ein Selfie mit ihm. Kaasav wurde mit den höchsten indischen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter der National Film Award für den besten Spielfilm und dem Golden Lotus Award (Swarna Kamal), der vom Staatspräsidenten verliehen wird. Nach dem renommierten Indischen Filmfestival in Stuttgart ist dies die zweite Aufführung in Deutschland überhaupt. Die Kultur-Etage freut sich, Kaasav – Die Schildkröte dem Münchner Publikum präsentieren zu dürfen. Der Film wird in seiner Originalsprache Marathi mit englischen Untertiteln gezeigt. Die Vorstellung beginnt am Montag, 24. Juli um 20 Uhr, in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8). Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...