Gärtnerplatz-Open-Air

Freier Eintritt am Samstag und am Sonntag

Ahmad Shakib Pouya und »Das Pastinaken-Orchester« treten am Samstag beim Open-Air auf.

Ahmad Shakib Pouya und »Das Pastinaken-Orchester« treten am Samstag beim Open-Air auf.

München · Beim diesjährigen Gärtnerplatz OpenAir am Wochenende vom 22. und 23. Juli geht für Ahmad Shakib Pouya und Albert Ginthör ein Versprechen und ein Traum in Erfüllung. Denn am kommenden Samstag, 22. Juli werden sie in Frieden und Sicherheit gemeinsam auf der Bühne stehen – im Bund mit Ecco & das Pastinaken-Orchester.

In dieser urwüchsigen Brutstätte wildester musikalischer Aromen mischen sich Jazz, Folk, Blues, Chansons, auf Englisch, Deutsch, Italienisch, Türkisch – und nun auch Afghanisch. Denn Frontmann und Orchestergründer Ecco DiLorenzo aka Ecco Meineke mag es übrigens nicht nur als Sänger und an der Gitarre würzig. Seine Konzerte richtet der Kabarettist immer auch mit einer guten Portion Satire an. Die Vorgeschichte des Auftritts beim großen Gärtnerplatz OpenAir 2017 ist dramatisch – und ging durch die Medien. Albert Ginthör vom Deutschen Forum für Musik- und Theaterkultur e.V., war der Organisator der Münchner Vorstellungsserie der Zuflucht Kultur-Produktion ZAIDE.EINE FLUCHT. im Januar 2017. Dort lernte er den afghanischen Musiker Pouya kennen, der von der Abschiebung nach Afghanistan bedroht war.

Als er von dem Schicksal des Kollegen erfuhr, stand sein Entschluss fest. Unter großer Gefahr begleitete Ginthör Pouya bei seiner „freiwilligen“ Ausreise nach Kabul und verhalf ihm zu einem Termin bei der deutschen Botschaft in Kabul, um die Wiedereinreise zu beantragen. Der Geiger Albert Ginthör, Mitglied des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz, war es auch, der Pouya die beiden buchstäblich lebensrettenden Engagements vermittelte: Ein Arbeitsvisum für einen Projektvertrag des Münchner Theaters Schauburg, bei dem Pouya die Hauptrolle des Ali in Fassbinders Angst essen Seele auf übernahm, brachte Pouya Mitte März wieder zurück nach Deutschland. Dank des Folge-Engagements an Ginthörs Heimattheater, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, ist sein Aufenthalt nun bis Mitte Oktober 2017 gesichert. Zu hören sind Ecco & das Pastinaken-Orchester beim Open-Air um 19.30 Uhr am Samstag, 22. Juli. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Klassik. Ab 19.30 Uhr werden dort Melodien unter anderem von Giuseppe Verdi, Franz Lehár und Richard Rodgers zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...