Ein Schulfest mit Hindernissen

Die Gruppe »Barrierefreies Grasbrunn« bot Rollstuhlparcours beim Schulfest an

Die Kinder konnten beim Sommerfest der Grundschule Neukeferloh testen, es sich anfühlt auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein.	Foto: privat

Die Kinder konnten beim Sommerfest der Grundschule Neukeferloh testen, es sich anfühlt auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Foto: privat

Grasbrunn · Auf dem diesjährigen Sommerfest der Grundschule Neukeferloh konnte man testen, wie es sich anfühlt auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Auf einem Parcours versuchten sich nicht nur Kinder in geliehenen Rollstühlen an verschiedenen Hindernissen.

Die Rollstühle, die Hindernisse, die Spielgeräte und die Spielleiterin wurden von der Stadt München und der Organisation »Freizeitsport« zur Verfügung gestellt. Organisiert wurde das abenteuerliche Erlebnis durch die Ortsleitbildgruppe »Barrierefreies Grasbrunn« in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Grasbrunn. Eigentlich kann man es sich gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, in einem Rollstuhl zu sitzen und im täglichen Leben auf Hindernisse zu stoßen. Da genügt schon ein zu hoher Randstein oder ein schräger Gehweg, den man ohne Hilfe nicht meistern kann. Eine tolle Idee – permanent standen Kinder und auch Erwachsene an und bewältigten den aufgestellten Parcours. Da gab es eine Wippe, eine Rampe und als besondere Herausforderung eine Schräge zu überwinden.

Betreut wurden die verschiedenen Stationen von den Mitgliedern der Ortsleitbildgruppe Carmen Müller, Hilde Seibold, Werner Seibold, Bernise Riviére, Iris Hagen von der Gemeindeverwaltung und Sigrid Karl, die selbst im Rollstuhl sitzt und mit professionellen Rat und Tat zur Verfügung stand. Eine erfolgreiche Aktion. Der nächste Sitzungstermin der Gruppe ist am Donnerstag, 3. August um 19 Uhr. Alle an der Arbeit der Ortsleitbildgruppe interessierten Bürger sind herzlich willkommen. Rückfragen an die Ortsleitbildgruppe Barrierefreies Grasbrunn ist unter der E-Mail Barrierefreiesgrasbrunn@grasbrunn.de oder Tel. 4 61 00 21 41 jederzeit möglich.

Artikel vom 19.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...